Problem von Chris - 22 Jahre

Verliebt in Ältere Freundin

Hallo Kummerkasten-Team
Ich wende mich mit meinem Anliegen an euch, um mal die Meinung, oder einen Tip, einer gänzlich neutralen Person einzuholen. Doch erstmal muss ich dafür etwas in die Vergangenheit gehen: Vor ziemlich genau Zwei Jahren war ich wegen diverser Sachen (Wenig Selbstvertrauen, allg. Lebenskrise) in einer Psychiatrischen Tagesklinik in Behandlung. Natürlich hatte man, wie überall, nach einiger Zeit auch dort "seine Leute" gefunden, mit denen man sich dort unterhielt und beschäftigte. Besonders eine Frau war mir damals schon auf den ersten Blick sehr sympatisch und da wir nun einmal in dieser Klinik waren, redeten wir auch über emotional brisante Themen, wurden also emotional verbundener. Sie ist aktuell 38 Jahre alt und ein sehr humorvoller, rücksichtsvoller und einfühlsamer Mensch.
Seit dieser Zeit in der Klinik treffe ich mich immer noch regelmäßig mit ein paar von den Menschen die ich dort kennen gelernt habe. Doch die einzige, mit der sich so etwas wie eine Freundschaft entwickelt hat, war halt Sie. Wir sehen uns zwar nicht regelmäßig, sind uns gegenseitig aber sympatisch. Nur seit ein paar Wochen fühle ich mich sehr stark zu ihr hingezogen. Man kann wirklich sagen, daß ich mich in den Menschen verliebt habe, nicht etwa in das Aussehen und viel Geld hat sie nun auch wieder nicht. Mal ganz davon abgesehen, daß mir so ein "verlieben auf den zweiten Blick" noch nie passiert ist, ist sie auch noch sehr viel Älter als ich. Was soll ich nun machen? Ich möchte mit ihr zusammen sein, aber wie soll ich ihr das erklären? Sollte ich es überhaupt machen, um unsere Freundschaft nicht zu gefährden? Oder sollte ich sogar untätig bleiben und meine Gefühle verbergen? Vielleicht wäre ich ihr auch nicht reif genug (obwohl ich das, im Sinne von Erwachsensein, eigentlich schon mehr bin als manch anderer in meinem Alter), weil ich noch Zuhause wohne und Beruflich noch am lernen bin... Für meine Situation ist es außerdem nicht gerade hilfreich, daß ich in Sachen Liebe noch eher unerfahren und was das angeht sehr schüchtern bin. Ich wäre euch für eine Antwort, oder schon einen kleinen Hinweis wirklich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Chris

Anwort von Mirjam

Hallo Chris,
wovor hast Du denn Angst? Du schreibst, ihr seid Freunde, trefft Euch regelmaessig, koennt ueber "emotional brisante" Themen reden. Sind das nicht genau die Voraussetzungen, die man braucht, um offen ueber seine Gefuehle reden zu koennen? Du musst ja nicht mit der Tuer ins Haus fallen, aber mal Andeutungen machen und sehen wie sie reagiert - was sollte das schaden?
"Liebe auf den zweiten Blick" ist meiner Meinung nach sowieso etwas viel groesseres als ein paar Schmetterlinge im Bauch. Weil man sich eben nicht in das Laecheln oder die coole Art oder so verliebt hat, sondern in die kleinen Eigenheiten eines Menschen, den man gut kennt. Und das ist doch eine viel bessere Basis fuer eine Beziehung?!
Ich wuerde Dir raten, ihr in irgendeiner Form mitzuteilen, was Du fuer sie empfindest. Bring ihr doch mal Blumen mit oder so. Und Du solltest Dir auch ueberlegen, dass es Eure Freundschaft sehr erschweren kann, wenn Du etwas von ihr willst, aber sie das nicht merken soll. Du wuerdest immer unter der Freundschaft leiden und sie wuerde sich wahrscheinlich auch bloed fuehlen, wenn irgendwas komisch ist aber sie nicht weiss, was.
Also - nur Mut! Fuer mich klingt Deine Geschichte sehr viel vielversprechender als die allerallermeisten anderen, die man hier so liest!
Wuensche Dir alles Liebe!