Problem von Anonym - 17 Jahre

Schulische Ausbildung abbrechen?

Hallo erstmal,

vor ca. einem halben Jahr begann ich eine schulische Ausbildung (Berufskolleg).
Die Ausbildung dauert 2 Jahre und man geht als Assistent in der bestimmten Berufsrichtung entweder ins Berufsleben oder macht eben schulisch weiter.
Mein Problem ist, dass ich mich in dieser Berufsrichtung (in dem Fall Elektrotechnik) überhaupt nicht wohl fühle und bin ehrlich gesagt überfordert (es liegt mir einfach nicht).
Meine Noten sind im Halbjahreszeugnis alles andere als gut.
Ich hab mir viele Gedanken gemacht und auch schon mit meinen Eltern darüber gesprochen, nach dem ersten Jahr die Ausbildung abzubrechen und sofort eine Ausbildung als Anlagenmechaniker zu beginnen.

Ich habe einfach gemerkt, dass ich in der Praxis viel besser arbeite und es mir sehr viel Spaß macht.
Ich treibe viel Sport im Fitness-Studio und habe schon über mehrere Monate von meinem Vater aus auf dem Bau gearbeitet. Mit anzupacken und körperlich gefordert zu sein gefällt mir mehr als stundenlang theoretische Aufgaben vor mir zu haben und zu überlegen was wäre wenn.

Mir fällt es schwer die Ausbildung abzubrechen ich sage ja das ich noch das erste Jahr fertig machen will damit es im Lebenslauf nicht ganz so schlecht aussieht, aber jede abgebrochene Ausbildung wirkt sich bei einem Vorstellungsgespräch nicht gerade positiv aus.
Allerdings bringt eine abgeschlossene Ausbildung mit Noten die schlechter als das Mittelmaß sind auch keine Lorbeeren.

Natürlich würde ich die Schule erst abbrechen wenn ich eine gute Ausbildungsstelle habe (die ich ziemlich sicher habe werde).

Nun hoffe ich, dass ihr mir ein paar ermutigende Worte geben könnt die mir meine Entscheidung ein wenig einfacher machen.

Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nicht sagen, was für Dich richtig ist und was falsch. Sehr schön finde ich, dass Du wirklich abwägst und nicht aus einer Laune heruas handelst. Und daher denke ich auch, dass Du die richtige Entscheidung fällen wirst.

Als ich Deinen Text gelesen habe, dachte ich so bei mir: Die Entscheidung ist doch schon längst gefallen. Liege ich damit richtig? Du möchtest eine andere Ausbildung, scheinst die auch schon fast in der Tasche zu haben. Und das heißt ja, dass Du Dich schon gekümmert hast.

Alles Gute!
Dana