Problem von Kathie - 13 Jahre

Ritzen - wie kann ich wieder aufhören?

Hey,
ich habe vor ca. einem Monat mit dem Rirten angefangen und weiß nichtmal, warum! Viele in meiner Schule machen das und als ich mal zuhause so rumsaß, lag da die Schere und ich dachte, probiers doch mal aus... Erst hat es gar nicht geklappt, aber dann wollte ich unbedingt mein Blut sehen... An einer einzigen Stelle habe ich das geschafft, an den anderen Stellen ist nur die oberste Hautschicht ab. An der Schule kann es nicht liegen, ich bin eigentlich ziemlich gut! Freunde habe ich auch, einen süßen Hund... Aber an diesem Nachmittag konnte ich fast nicht mehr aufhören... Am nächsten Morgen, nach dem Schulsport habe ich es dann meinen Freundinnen erzählt, zwei von ihnen fanden das Ganze, glaube ich, ziemlich witzig ("womit haste das denn gemacht?^^" stand z.B. auf den Zettelchen), die andere hat schon mit mir geredet und mich danach auch noch ein paar mal gefragt ob ichs noch mache und so, aber nachdem ich es einmal einen Tag lang geschafft hatte, nicht zu ritzen, fragt sie auch nicht mehr. Meinen anderen Freunden möchte ich das nicht erzählen, einige sind zu kindisch und die anderen würden es sofort ihren Eltern erzählen! Bei meiner Arbeit (ich arbeite in einem Jugendcafé, freiwillig!) habe ich die Leiterin gefragt, was sie machen würde, wenn eine Freundin ihr das erzählt und habe es erstmal so erzählt, als ob eine Freundin von mir das machen würde. Sie hat mir gesagt, ich solle mit meiner Freundin in eine Beratungsstelle in unserer Stadt gehen, aber sie soll da auf gar keinen Fall alleine hin... Mit mir würde da aber keiner hingehen und alleine geht auch nicht, denn dann müsste ich meiner Mutter davon erzählen und das will ich nicht! Sie hat schon so genug Stress! Außerdem würde sie mich sofort zu einem Psychater schicken, mein Vater und der Rest meiner Verwandtschaft auch! Ich weiß nicht, ob mich mich z.B. meiner Theaterleiterin (17) anvertrauen soll, oder sie es durch Zufall erfahren lassen (zum Beispiel beim Improvisationstheater) oder was ich sonst machen kann... Bitte helft mir!!! Ich will so gerne aufhören und kann es trotzdem nicht. Ich mache es fast jeden Tag, zwar nie so, dass es blutet aber Risse sind trotzdem zu sehen! Ich hoffe, ihr versteht meine Angst und könnt mir helfen, ciao!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kathie!

Die Leiterin des Jugendcafés hat es Dir schon gesagt: Gehe zu dieser Beratungsstelle. Du kannst sie fragen, ob sie mit Dir hingeht; Du kannst Deine Freunde fragen, Deine Eltern. Das Argument 'die haben schon genug Stress' zählt nicht. Oder würdest Du wollen, dass Dir jemand, der Dir sehr am Herzen liegt, Probleme verschweigt, weil Du ja selbst schon genug hast?

Wir haben auch schon sehr häufig ähnliche Beiträge beantwortet. Schau im Archiv; Du wirst vieles finden, das Du dann für Dich umsetzen kannst.

Pack es an.

Alles Gute!
Dana