Problem von Lara - 14 Jahre

Fachabitur wie genau ist das?

Hallo!!
Mein größter Berufswusch ist Erzieherin. Doch jetzt habe ich gehört das man dafür ein Fachabitur benötigt ( ab 2007). Bin voll traurig weil ich nicht weiß was genau das ist. Wie lange dauert das? Was wird da von mir verlangt?. Da ich 2007 meinem Realschubabschluß mache würde das ja auf mich zutreffen...
Kann ich das nicht irgendwie umgehen????? Was für einen Notendurchschnitt muss ich haben um ein Fachabitur machen zu können?
Ich hab Angst das ich das nicht schaffe und dadurch mein Berufstraum in den Eimer fällt!!!!!!
Helft mir!!!!!!!

Anwort von Elaine

Hallo Lara,

um ein Fachabi machen zu können musst du erstmal auf der Realschule einen Q-Vermerk haben. Hier kannst du nachlesen, welche voraussetzungen du das erfüllen musst:
http://www.angelaschule-dueren.de/Beruf/qualifikation.htm
Das Fachabitur dauert 2 Jahre und ist eien weiterführende Schulausbildung auf dem Gymnasium.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für deine Zukunft