Problem von Sandra - 31 Jahre

Angst aus dem Haus zu gehen

Hallo,

ich hab echt ein problem....das ist das erstemal das ich es ausspreche....ich hab echt angst vor die tür zu gehn, das schlimme dabei ist auch noch das ich zwei kinder hab, die ja schließlich auf den spielplatz wollen u.s.w....ich weiß auch nicht wann das angefangen hat...z.b. wenn ich meine tochter vom kindergarten abholen muß ( das ist 4 bushaltestellen entfernt), lass ich mir immer eine ausrede einfallen, das mein freund und vater der kinder, z.b. meine tochter abholt.....ich bekomm panikattacken, nur wenn ich eine weitere strecke zurück legen soll z.b. meine tochter abholen vom kindergarten....ich denk dann immer das mir unterwegs was passiert..und ich weiß nicht wo das her kommt....es gibt ja soviele sachen die man mit dem bus erledigen muß u.s.w und das ist echt ein problem für mich....

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Sandra,

Vielen Dank für dein Vertauen an uns! Es ist sehr mutig von dir, zum ersten Mal über dein Problem zu schreiben und wahrscheinlich auch der erste Schritt Richtung Genesung!
Denn du solltest schon schnell was gegen deine große Angst unternehmen - sonst wird alles mit der Zeit nur noch schlimmer. Ich empfehle dir dringend ärztliche Hilfe aufzusuchen - auch wenn das eine große Überwindung ist! Sicher leidest du stark unter den Umständen und der Angst - und wenn du möchtest, dass sich dieses löst, dann tu was dagegen und gib dir einen Tritt - sonst machst du den Schritt erst, wenn der Leidensdruck fast nicht mehr auszuhalten ist oder deine Familie Schaden nimmt. Trau dich also jetzt!
Rufe deinen Hausarzt an und schildere ihm dein Problem und frage nach einer Überweisung an einen Psychotherapeuten. Desweiteren kannst du mit deinem Mann reden, um dir Unterstützung zu holen!
Du kannst auch im Internet direkt nach einem Psychotherapeuten suchen, und direkt einen Termin ausmachen!

Du traust dir wenig zu - dabei hast du das, was du dir im Moment nicht zutraust früher sicher schon mal gemacht, oder hättest es dich zumindest getraut. Das Busfahren kannst du nur durchs Busfahren erlernen. Und wenn du mal was nicht ganz richig machst: Es kann dir da nicht viel passieren! Selbst wenn man ausvershene eine Station zu weit fährt: Du schaffst das! Wenn du dir selbst ein bisschen helfen möchtest, solltest du auch wieder lernen, dich diesen Dingen zu stellen - egal wie unüberwindbar sie scheinen. Tue es einfach und mache deine Erfahrungen damit. Du kannst dich ja auch noch mal drauf vorbereiten, was alles anliegt!

Alles Liebe und viel Mut und kraft für die Zukunft! Vanessa