Problem von Kerstin - 44 Jahre

arbeitslos, keinen Lebensmut

Hallo ihr
mein problem ist folgendes
ich bin seit dem 1.12.04 arbeitslos.
seit dem bekam ich hartz 2 da ich geringfügig beschäftigt war.Ich habe mich von meinemAlkoholkranken Mann 2005 Scheiden lassen, wir haben eine gemeinsamme Tochter die jetzt 10 ist, ich konnte ihr diesen Vater nicht mehr zumuten.
seit juli letzten Jahres mit ich mit einem Mann zusammen, der wirklich ganz lieb zu uns beiden ist. Er hat mich davon überzeugt das wir zu ihm Ziehen. Nun sind wir seit dem 1.1.07 ganz bei ihm.Heute habe ich aber post von der Arge bekommen das wir in einem Eheähnlichen verhältnis leben und ich kein Geld mehr von denen bekomme.
ich muss noch dazusagen das ich 3 Jahre voher mit einem anderen Mann zusammengelebt habe, der mich wegen einer Frau verlassen hatte die gut betucht ist.
seine worte waren: liebling wir können uns nicht mehr sehen, da ich eine Frau mit Geld kennen gelernt habe, ich muss an meine zukunft denken.
Nun habe ich angst das mein jetziger lebensgefährte mich auch wegen dem was uich nicht habe verlässt.er lebt in Insolvens.
ich und meine Tochter, wir lieben ihn wirklich sehr.
Seit Jahren suche ich schon einen Job. Es geht einfach nicht aufwärts.
Wenn das so weitergeht ,werde ich mit sicherheit freiwillig aus dem leben treten

Anwort von Sabine

Hallo Kerstin!

Also, wenn ich ehrlich bin, dann würde ich Dich am liebsten mit beiden Händen an den Schultern fassen und einmal so richtig durchschütteln, damit so ein Quatsch nie wieder von Dir kommt. Ich meine, ich danke Dir für ein Vertrauen, aber selbst die Gedanken zu haben (die hier bei uns frei sind), finde ich schon schlimm. Du hast eine 10jährige Tochter und bist gerade erst 44 Jahre. Hört für Dich das Leben jetzt auf? Ist es vorbei? Gibt es keine Stufe, die weiter nach oben geht oder eine andere Leiter, die man aufsteigen kann? Du tust ja gerade so, als sei alles vorbei, weil Du enttäuscht worden bist und weil es so wenig Arbeitsplätze gibt. Das Leben ist nicht vorbei. Ich sagte eben erst noch zu einer Frau (oder war es ein Mann), dass das Glas nicht halb leer, sondern halb voll ist.
Zu Deinem Leben: Du bist eine tolle Mutter von einem 10jährigen Mädchen. Du hast schon einiges durchgemacht und bist immer wieder aufgestanden. Das ist toll und das zeigt, dass Du Stärke hast. Lass Dich jetzt nicht durchhängen. Du wirst gebraucht. Glaube an Dich und das, was Du kannst.
Zu Deinem Partner: Er liebt Dich. Warum sollte er Dich enttäuschen? Er will mit Dir zusammen sein. Sicherlich gibt es keine Garantie in einer Beziehung. Eine lebenslange Garantie bekommst Du auf nichts. Auch nicht auf ein neues Auto. Das ist das Risiko, was man im Leben eingeht. Ohne geht es nicht, wenn man Gefühle zulässt. Ansonsten wirst Du als Eiskklotz weiterleben müssen. Ich hätte auch gerne eine lebenslange Garantie auf die Liebe meines Partners. Er kann sie mir jedoch nich ausstellen und ich kann es nicht. Wir glauben an uns, aber versichern können wir uns nichts. Niemand weiß, was morgen passiert und darum leben wir heute und glücklich und freuen uns über die Zeit. Sollten wir etwa nur rumsitzen und rumtrauern, was morgen passieren könnte. Oh mein Gott, dann bekäme ich ja noch mehr Falten. Nein. Wir können sowieso nicht ändern, was morgen kommt und von daher lebe und genieße wie es kommt und wie es sich gerade anfühlt.
Zu Deinem Job: Ich weiß ja nicht, was Du vorher gmacht hast, aber wenn in diesem Bereich nichts mehr zu bekommen ist, wie sieht es dann in einem anderen Bereich aus? Was ist z.B. mit Promotion? Du könntest Dir Deine Arbeitszeiten teils einteilen und verdienst sehr gut. Was ist z.B. mit einem Hilfsjob? In Cafe's oder Bistros werden immer Aushilfskräfte gesucht, wo Du Dir was dazu verdienen kannst.
Du bist nicht arm und Du bist nicht klein und Du bist nicht dumm. Du bist Du und wie Du bist, bist Du perfekt. Nur, wenn Du es selber nicht akzeptieren kannst, wie Du bist, wie sollen Dich dann andere akzeptieren. Zeige Dich und nimm den Kopf nach oben. "Hier bin ich" und "das bin ich". Wer mag, der sieht hin und glaubt an Dich, wie Du und wer nicht mag, der geht halt und sieht woanders hin. Hauptsache ist, dass Du glücklich bist und auch an Dich glaubst.

Lieben Gruß