Problem von Ramona - 19 Jahre

Heimweh

Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich mache gerade eine Ausbildung und daher hab ich Blockschule. bin dann immer für 2-3 Wochen weg von zu Hause. Ich hab dann so starkes Heimweh das ich mich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren kann. Ich muss dauernd meine Tränen unterdrücken.
könnt ihr mir vielleicht sagen was ich machen kann? Ablenken funktioniert nicht.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt meine Lehre zu schmeißen.


Ramona

Anwort von Jeff

Hallo Ramona,

nein, die Lehre abzubrechen, das ist es nicht Wert. Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, dann erledigt sich das Problem von selbst. Klar, ist es schlimm wenn man Heimweh hat, das verstehe ich auch, aber du musst abwägen, ob es nicht besser ist, die Ausbildung durch zu ziehen?! Möchtest du Wissen was "Heimweh" im psychologischen Sinne ist? Heimweh führt ("Schweizer Krankheit") zur Sehnsucht nach der Sicherheit und Geborgenheit des Bekannten. Der Mensch sehnt sich in einer psychischen Krisensituation, wie sie bei der Trennung von Gewohnheit und Sicherheit auftreten kann, nach dem Bekannten und Vertrauten. Dieser Verlust wird als sehr schmerzhaft empfunden, der Betroffene sucht eine Besserung durch die Rückkehr in seine individuelle Heimat. Nach der psychologischen Reaktanztheorie versucht das Individuum die Beeinflussung seiner Freiheit so abzuwehren, indem er dazu tendiert, die nicht angebotenen oder nicht verfügbaren Alternativen als attraktiver anzusehen. So entsteht der Leidensdruck, der sich regelrecht zu einer Art psychischer Erkrankung auswirken kann.

Ziehe deine Ausbildung durch, sonst bereust du es irgentwann sehr.

Liebe Grüße

Jeff