Problem von Anonym - 15 Jahre

ritzen

hallo
ich brauche eure hilfe! ich wieß einfach nicht mehr weiter. bei mir zuhause läuft alles schief. meine el´tern streiten sich nur noch und dann lassen sie ihre ganze wut an mir aus. wenn ich auch nur ein kleinen fehler mach fängt meine mutter an nicht mehr mit mir zu reden. sie verschwört sich sogar gegen mein freund obwohl er ihr garnix gemacht hat. gestern bin ich zu spät heimgekommen das war ja keine absicht und da hat sie einfach angefangen mich anzuschreien und hat zu mir gesagt das sie wünschte sie hätte mich früher abgetrieben und das ich nicht mehr ihre tochter bin und wenn ich noch ein kleinen fehler mache gibt sie mich ab und sorgt dafür das ich dann mit ihr und dem rest kein kontakt mehr habe. ich konnte da nicht mehr und hab da zu einer rasier klinge gefasst und hab angefangen mich wider zu ritzen. ich hab mich schon früher mal geritzt wegen mein ex. er hatte mich immer geshclagen mir mein essen geklaut und des. und da bin ich wegen ihn beinah magersüchtig geworden. meine eltern hab ich immer gesagt das ich die blaue flecke von mein training habe obwohl es von mein ex war. ich konnte mit keinen drüber reden weil er mir gedroht hatte. ich wusst nicht mehr wieter und hab zur rasierklinge gegriffen und mich immer wider geritz. keienr hatte es gemerkt weil ich es immer versteckelt habe. doch irgendwann haben es meine freunde dann gesehen. und ich musste ihnen versprechen mich nciht emrh zu ritzen. dann hab ich mit meinen eltern drüber geredet wegen meine ex was er da alles gemahct aht mit mir und ich hab mit ihn schluss gemacht und meine eltern standen mir bei. aber sie wissen bis heute nicht das ich mich geritz habe. und ich hatte mir eigentlich selbst geschworen mich nicht mehr zu ritzen. das hab ich ja auhc gut einhalten doch bis zu gestern gings dann nicht mehr. ich war dann nach dem meine mutter mir das alles an den kopf geworfen hat mit den nerven am ende ich wusste nicht mehr weiter und hab dann gestern wider angefangen mich mit der rasierklinge zu ritzen. mein freund hatte auch gemerkt und meine freundinnen das was nicht mit mir stimmt aber mit meinen freundinnen wollte ich nicht drüber reden.mein freund hatte es gestern gemerkt am telefon und da wollte er wissen wa slos war nur ich wollte nicht drüber reden weil sonst wider alles hoch kahm. und nahc dem telefonieren hat meine mutter rumegschrien und angefangen mich zu beledigen und da hab ich mich immer wider geritz und mein freund wollte ich es erzählen das ich mit geritz hatte doch ich hatte angst wie er reagierte und hab ihn erst per sms. geschrieben das ich kurz davor bin mich wider zu ritzen und da hat er mir halt geschrieben wenn ich das mache dann macht er mit mir schluss. und jetzt hab ich angst das wenn ich mich wider mit ihn treffe das er es dann sieht und schluss macht. und es meinen eltern zu sagen hab ich auhc angst wegen meienr mutter. das ritzen hat mir dan geholfen. ich weiß nicht mehr weiter bitte helft mir ich brauche eure hilfe

Anwort von Andrea

Hallo,

wie du vielleicht schon festgestellt hast, haben wir im Archiv eine ganze Reihe an Beiträgen zum Thema ritzen. Hast du da schon mal ein wenig rumgestöbert?

Dass du dich damit strafst, weil du Zoff mit deiner Mutter hast, weil du den Schmerz bzgl. deines Ex nicht erträgst. Und vermutlich würdest du in der nächsten Situation, die dir unheimlich erscheint, wo du innerlich angespannt bist, nciht weiter weißt, auch wieder auf das Ritzen zurückgreifen.

Meistens kann man nicht einfach nur sagen: ich hör heute auf damit. In dem Moment wo man ein Bedürfnis danach hat, ist der Druck so riesig, dass man dem nicht mehr Stand halten kann. Du würdest, wie du bereits bemerkt hast, wieder darauf zurückgreifen. Deswegen ist es wichtig, dass du andere Methoden kennen lernst, die dir helfen, mit diesen Sitationen umzugehen, ohne dich verletzten zu müssen. So etwas lernt man z.B. in einer Therapie.

Du hast bereits mit deiner Mutter schon mal geredet, anscheinend war sie da verständnisvoll, oder? Bitte sag ihr, was für ein Druck in dir herrscht, dass du Hilfe brauchst.
Ich hoffe, dass dein Freund dich unterstützt, wenn er merkt, dass du ewtas dagegen tun möchtest!

Dir alles Gute
Andrea