Problem von Lisa - 16 Jahre

Ich darf nicht bei meinem Freund übernachten.

hallo.
mein freund ist ein jahr älter als ich und wir sind seit 5 monaten zusammen. wir hatten noch keinen sex aber ziehen es in erwegung. wir haben das mit der verhütung schon geklärt und und wollen es erst tun, wenn wir auch wirklich bereit dafür sind.
das problem sind dabei meine eltern. sie haben ein problem damit, dass ich einen freund habe und sind leider auch ziemlich verklemmt. sie haben mir verboten, dass ich bei meinem freund übernachte und er darf auch nicht bei mir schlafen. dürfen sie das? außerdem sagen sie mir ständig, dass ich zu jung für einen freund und für sex sind. können sie mir sex verbieten?
ich hab auch schon versucht in ruhe mit ihnen zu reden und ihnen zu erklären, dass wir noch gar nicht so weit sind und wenn doch, dass wir über verhütung geredet haben und so aber sie blocken immer ab. habe ich als 16jährige rechte, die ich einsetzen kann?

Anwort von Sabine

Hallo!

So lange Deine Eltern noch für Dich verantwortlich sind, dürfen sie Dir natürlich auch was verbieten. Sie haften noch für Dein tun. Du bist mit 16 nur bedingt haftbar und erst mit 18 voll haftbar. Ob es dabei um Sex geht oder andere Dinge.
Ich denke, Du wirst Dich so lange dem Wunsch Deiner Eltern noch fügen müssen.
Wie Du es eigentlich schon richtig in Angriff genommen hast, ist ein Gespräch immer das richtige. So wissen Deine Eltern, wie Du denkst und fühlst und können Dich besser verstehen. Du Deine Eltern somit auch. Ich kann mir denken, dass es Dich stört, aber Deine Eltern waren auch mal jung und sie wissen, wie das abläuft, wenn man bei dem Freund übernachtet. Im Grunde wollen sie Dir nichts Böses, sondern Dich nur schützen vor Fehlern, aus denen sie vielleicht schon gelernt haben.
Ich kenne Deine Eltern nicht, aber es ist gut, wenn Du am Ball bleibst und mit ihnen sprichst, dass sie lernen Dir vertrauen zu können und immer über alles mit ihnen sprichst.

Lieben Gruß.