Problem von Michael - 42 Jahre

2. Mail (Meine Trennung)

Liebe Sabiene!
So ganz falsch liegst du nicht,aber ich habe keine Angst das ich das wieder mache,nur die ganze Situation hat mittlerweile schon zu weit zugespitzt,sie (also meine Frau) sie haßt mich mitlerweile,ich versuche vernünfig mir ihr zu reden,es geht im ersten Moment gut und dan höre ich die schlimsten Beschimpfungen(was ich aber auch verstehe).Ich habe alles in den letzten Jahren irgendwie falsch gemacht.
Mittlerweile denke ich ist eine Scheidung gar nicht mehr zu vermeiden,und auf deine Antwort ob ich Angst habe immer wieder fremd zu gehen,nein davor habe ich keine Angst,meine Angst liegt einfach darin das was ich in allden Jahren falsch gemacht habe ,sich einfach wieder holt.
Elvira (hört sich für dich vieleicht komisch an)sie hilft mir im Moment das alles irgendwie zu verarbeiten,aber es läuft nicht in die andere Richtung.
Viele liebe Grüße und Danke
Michael

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/93128/Meine-Trennung.html

Hallo Michael!

Ja, ich glaube ich verstehe, was Du meinst, aber findest Du nicht auch, dass es immer zwei sind, die dazu beitragen, wenn etwas schief läuft. Der, der es macht und der, der es zulässt. Ich meine, wenn man wirklich eine Beziehung will, dann passt man doch auch aufeinander auf und erinnert sich und zeigt sich, wie man sich anfasst und sagt sich, was man hören möchte. Du hast Fehler gemacht. Andere haben Fehler gemacht und man kann daraus lernen. Sicherlich erwischt man sich hier und da immer noch einmal wieder bei einem Fehler, aber die Alarmglocken gehen viel früher los. Das Du darüber sprichst und es mitteilst, ist sehr gut, denn so weiß man, wann man Dich daran erinnern kann, wenn Du mal wieder einen Haken schlagen willst oder auf dem Weg dazu bist. So kann man Dir helfen bzw. Dich unterstützen.
Es muß nicht unbedingt zu einer Scheidung kommen.
Sprich mit Deine Frau, ob sie eine Chance für euch beide sieht und sage ihr auch, dass Du noch sehr an der Weiterführung eurer Ehe interessiert bist. Gib nicht auf, bevor ein endgültiges Nein von ihr gekommen ist.
Die Vertrauensbasis ein zweites Mal wieder aufzubauen ist gewiss nicht leicht, aber wenn ihr noch Gefühle füreinander habt, dann könntet ihr es auch schaffen.
Zeige ihr und vor allem sage ihr, was Du fühlst und denkst, damit Du kein unheimliches Buch mehr für sie bist und kein geheimes Buch. Lass sie an Deinem Leben teilhaben. Lernt wieder euch zu berühren und wieder zu vertrauen. Vorausgesetzt sie will es noch. Sprich mit ihr darüber. Dann sehe ich auch noch eine Chance für euch. Es ist ein Versuch wert.

Ich wünsche Dir alles Gute und denk daran: Denk an Dich und glaube an Dich.

Lieben Gruß