Problem von Lara - 16 Jahre

Wie sicher ist die Pille?

Hallo ihr lieben!!
Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage.. Nämlich: Wie sicher ist die Pille wirklich?
Ich schlafe jetzt schon wirklich lange mit meinem Freund, wir sind auch schon ewig zusammen.. Verhüten tuen wir mit der Pille.. Da wir vor unserer Beziehung beide keinen ungeschützten Sex hatten, benutzen wir keine Kondome..
Allerdings lese ich momentan sehr häufig das Frauen trotz Pille schwanger werden, auch hier im KUKA..
Liegt das daran, das sie sie falsch eingenommen haben, oder krank waren (erbrechen etc.) oder kann dies auch so passieren??
Bin ein wenig beunruhigt!!
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße, Lara =) =) =)

Anwort von Sabine

Hallo Lara!

Im Grunde ist die Pille, wenn man sie richtig einnimmt und auf alles achtet (Krankheiten, andere Medikamente etc), schon eine sichere Sache, allerdings übernimmt der Konzern (Hersteller der Pille) keine 100 % Sicherheit, da sie ansonsten nur verklagt werden würden, wenn man ungewollt schwanger werden würde, trotz Pille.
Die Pille verliert in bestimmten Situationen die Wirkung und darüber sollte man sich informieren. Das kann z.B. durch Erbrechen oder Durchfall oder die Einnahme von anderen Medikamenten (siehe auch dem Beipackzettel) beeinträchtigt werden. Wie gesagt, lies es Dir mal durch oder recherchiere auch im Internet danach.

Lieben Gruß