Problem von stefan - 17 Jahre

ich hab Angst sie zu verlieren...

Hallo,
ich habe seit fast 7 monaten eine freundin (15) ich liebe sie über alles und ich bin glücklich mit ihr aber ich hab angst sie zu verlieren ich wäre nix ohne sie? sie hatt mir aus einer kriese geholfen und mir unendtlich viel selbstvertrauen gegeben ich will auch bald (warscheinlich im sommer) in ihre nähe ziehen weil sie ca 100km von mir weg wohnt(lehre und wohnung hab ich bei ihr schon fast sicher) ich habe schon oft mit ihr darüber geredet das ich angst habe sie zu verlieren und sie sagt mir jedes mal das ich das nich brauch? wen ich bei ihr bin hab ich auch nich das gefühl sie zu verlieren sie ist einfach traumhaft zu mir aber wen ich hier alleine bei mir bin hab ich wieder diese angst bin ich noch normal??
Ich kann ihr wirklich vertrauen!! und sie ist wirklich ein mensch mit dem ich mein leben verbringen möchte!!! (sie sagt das auch immer zu mir) also wir sind echt auf einer wällenlänge wir sehn uns auch fast jedes wochenende und sie weint auch öfters und iss traurig das ich nich bei ihr bin und ich bin natürlich auch die ganze zeit mies drauf wen ich nich bei ihr bin
ABER das scheiß gefühl? die angst sie zu verlieren obwol es gar kein grund gibt? das iss grauenhaft das hatte ich schon seit dem 2 oder 3 monat unserer beziehung und sie iss voll rücksichtsvoll und findests teilweise schön das sie mir so wichtig iss und so aber ich will keine angst mehr haben iss das normal???? Ich sollte feleicht sagen das sie meine erste freundin iss und ich ihr erster freund? wir haben auch alles zusamm das erste mal erlebt und wir zoffen uns natürlich auch aber das iss normalerweise schon nach 15-30 minuten vom tisch wir haben natürlich auch tage wo wir mal den halben tag "leicht" gereitzt sind aber ;=) das iss nich das problem weil wir uns halt echt über alles lieben
sie hatt auch aus mir ein attraktiven emnschen gemacht der selbstvertrauen hatt aber in inneren bin ich immer noch son heufchen elend iss was ohne seine freundin wieder zusammbrechen würde

woran liegt das das ich angst habe?? Ich bin nich dumm ich kann mir natürlich vorstellen das es daran liegt weil sie so perfekt iss und mir halt selbstvertrauen und alles gegeben hatt? aber sie liebt mich doch und gibt mir doch auch sicherheit und rückenhalt
Sie verdient es also nich das ich sonne ansgt habe woran liegt das also und geht die angst auch mal weg??

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Stefan,

Deine Angst sie zu verlieren liegt auch nicht in ihr oder eurer Beziehung. Diese Angst liegt nur in dir! Du traust dir selbst nichts zu - und das ist das, was in dir diese großen Verlustängste erzeugt.

Du schreibst mehrmals, dass du nur ihr dein Selbstvertrauen zu verdanken hast - jetzt hast du Angst, dass es ohne sie futsch sein würde.
Es ist also an der Zeit, dass du dir dein eigenes Slebstvertrauen aufbaust, dass du dich selbst stark machst und dir mehr zutraust - dann wirst du auch optimistischer in eure Beziehung gehen können!

Was kannst du nun machen, um dein Selbstvertrauen, dein Selbstwergefühl zu stärken?
Hier ein ein hilfreiche Links zum Thema Selbstvertrauen:

http://mein-kummerkasten.de/90613/Seit-dem-Mobbing-fehlendes-Selbstvertrauen.html (in der Antwort)
http://www.palverlag.de/selbstvertrauen-test.php
http://www.psychotipps.com/Selbstvertrauen.html

Lerne an dich zu glauben, auch an dich allein ohne Freundin. Lass das Nicht-Vorhandensein deiner Freundin nihct weiterhin dein Selbstvertrauenskiller sein. Arbeite an dir!

Alles Liebe, du schaffst das mit der Unterstützung, die da ist sicherlich bald, auch auf deinen eigenen Beinen sicher zu laufen! Vanessa