Problem von Lisa - 13 Jahre

Ich weiß nicht weiter..

Haii ich finde euch spitze!
Ich will auch anderen menschen mit ihren problemen helfen,deswegen finde ich eure arbeit ihr voll spitze

zu meinem problem
ich geh seit 2 jahren in eine weiterführende schule.
ca in der mitte des 6. schuljahres wurde ich neben einen jungen gesetzt,so find alles an

am anfang haten wir echt probleme miteinander ich konnte ihn gar nicht leiden ,aber mit jedem tag wurde es besser :)

wir wurden soetas wie freunde ich ann ihn jetzt gut leiden.
im november dann der schlag der hat mir gestanden das er mit liebt ..
anfürsich nichts schlechtes aber das hat alles kaputt gemacht das tolle und lockere verhältniss wurde zerstört jetzt is alles sehr verkrampft
früher bin ich in jeder 5 minutenpause an sein tisch gekommen halt einfach um zu reden (wir sitzen seit der 7 nichtmehr zusammen ich sitze neben meiner besten freundin)
ja und jetzt passiert gar nichts mehr

getsern abend war er in dem chatt (wo ich auch chatte) online ja dann hab ich in halt einfach angeschrieben ja dann haben wir geredet
er hat mit gesagt das sein freund bei ihm übernachtet und er sich eben fertig machen geht.. okay dann habe ich mit seinem besten freund geschrieben (er geht in die selbe klasse wie wir)
der freund meine das ich von ihm die große liebes seines lebens wäre
ihm =das is von dem ich oben erzählt habe mein ehemaliger tischnachbar

er fragte mich mehr mals ob ich ihn lieben könnte oder auch liebe ob ich mit ihm gehen will halt sowas

ich wollte nicht mit nein antworten weil ich keinen verletzten wollte..
hätte ich mit ja geantworet hätte ich mehr zertört als es manche glauben..
meine freundinen finden ihn ziehmlich scheiße loser halt nur dieser ''loser,,
ist ein sehr netter mensch ich will diesen menschen nicht verletzten
was soll ich tun??
Ich will ihm nicht das herz brechen

ich bitte euch um hilfe denn ich brauche sie echt dringen ihr seit meine letzt rettung
ihr müsst noch dazu wissen das ich mich wegen der sache sehr oft r**** weil ich zu verzweifelt bin
danke in vorraus ich brauch ilfe erhlich :)
bitte ignoriert diese mail nicht
das ist jetzt das 9 mal das ich schreibe xDD

Anwort von Michaela

Hallo Lisa,

du schreibst, dass du ritzt - was ich in deiner E-Mail noch ein bisschen wichtiger finde als die Sache mit deinem ehemaligen Tischnachbarn. Ritzen ist ein Zeichen, dass man mit sich selbst Schwierigkeiten hat. Z. T. ist es momentan anscheinend auch Mode, Probleme auf diesem Weg zu "lösen". Es gibt dazu eine ganz gute Internetseite, auf der du Menschen findest, die sich auch selbst verletzen und sich austauschen, welche Möglichkeiten es gibt, andere Lösungswege zu finden:

http://www.rotelinien.de/medien.html

Was deinen Tischnachbarn angeht, ist es eigentlich ganz einfach: Sprich mit ihm, den ersten Schritt hat er ja auch schon gemacht. ÜBerlegt, wie ihr euch eine Beziehung vorstellen könntet, auch wenn ihr "nur" gute Freunde bleiben wollt. Plant auch ein bisschen ein, dass ihr noch andere Freunde habt, die ihr auch sehen wollt. Das kann ganz lustig sein, vor allem, wenn man es locker nimmt! Verletzungen bleiben dabei nicht aus, auch nicht bei den Erwachsenen, aber sie gehören dazu. Man kann solche Missverständnisse auch als kleine Prüfung sehen: Wie schaffen wir es, wieder auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen? Und mit jeder überwundenen "Verletzung" kann die Freundschaft - oder Beziehung - fester und besser werden.

Du schreibst, dass dich der Freund deines Tischnachbarn angesprochen hat, ob du ihn liebst. Du musst darauf nicht antworten, und ich finde es gut, dass du es nicht getan hast... Immerhin ist das eine Sache zwischen dir und deinem Ex-Tischnachbarn!
Und wenn du ihn nicht liebst - sondern mit ihm nur befreundet sein willst, ist das auch okay, selbst wenn er anders reagiert, als du es dir wünschst. Lass dir und ihm einfach Zeit, wenn es anfangs nicht funktionieren sollte mit reiner Freundschaft - das kann dauern. Ich bin mir sicher, dass du den richtigen Ton findest und auch die richtigen Worte :-)

Viele Grüße,

Michaela