Problem von Janine - 17 Jahre

Vertrauensängste

Hallo liebes KUKA-Team!

Als erstes wollte ich euch sagen, dass ich es super finde, was ihr hier macht.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe bis jetzt noch keinen Freund gehabt und finde das auch nicht schlimm. Es ist nur so, dass ich Angst habe mich jemandem zu öffnen und zu vertrauen, deshalb hat es auch noch nicht mit Jungs geklappt. Ich hätte schon viele Möglichkeiten Jungs kennenzulernen, doch ich traue ihnen nicht, da ich von meinen Freundinnen schon so viel gehört habe.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, offener und nicht gleich misstrauisch zu werden?
Ich danke euch!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Janine,

Wenn du einen Jungen kennnen lernst, musst du ja nicht gleich dein innerstes Seelenleben auf den Tisch packen, soweit bist du sicherlich schon selbst gekommen:) Vielleicht hilft es dir zunächst, wenn du die Jungen, die du kennen lernst, einfach richtig gut kennen lernst.
Also, dass du sie zunächst als Kumpels betrachtest, viel mit ihnen unternimmst und mal schaust, wie sie so drauf sind.
Wenn du dann merkst, dass das kribbeln im Bauch ist, kannst du dich ja immer noch auf mehr einlassen.
Klar, keiner kann dir eine Treue oder Liebesgarantie geben und natürlich kann man, wenn man sehr liebt auch sehr enttäuscht werden. Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Wenn du dich nie auf eine Beziehung einlässt, aus Angst, dass was schiefgehen könnte, dann wirst du nie merken, wie schön es sein kann. Auch ich habe schon Trennungen erlebt - aber die schönen Momente gleichen das 1000 mal aus. Es ist normal, dass man erst einmal Erfahrungen macht, man trainiert gewissermaßen seine Beziehungsfähigkeit. Und mit manchen Menschen klappt es, mit manchen weniger. No risk - no fun - das gilt auch in der Liebe.
Trau dich ein bisschen, hör auf dein Herz-und Bauchgefühl und fühl nach, auf wen du dich einlässt - dein gefühl weist dir sicher den richtigen Weg!

Alles Liebe, Vanessa