Problem von Anonym - 20 Jahre

der Alptraum

Mein Problem verläuft seit nun mehr 8 Jahren, also seit ich ein Kind bin. Es geht um meine Mutter und ihren Lebensgfährten, sprich meinen Stiefvater, jene beide Tag ein, Tag aus in ihren Suff dem Alkkohohl verfallen und eigentlich ich auch nur Blutstechnisch mit meiner Mutter verwand sein kann, denn ethnisch & moralisch hat es nichts mit dem normalen Verhalten einer Mutter (-Tochterbeziehung) zu tun. Als kind haben sie mich und meinen Bruder ( jener 4.Jahre Älter ist, wie ich) ständig angeplägt,hausarrest gegeben, vor uns gesoffen und geraucht, sich kaum für uns interessiert, bis letzten ends meine Oma meinen Bruder zu sich genommen hat und ich irgendwann mit 13.Jahren freiwillig in´s Heim wollte.Ich bekam 2002 meinen Sohn und zog vom Heim in meine eigene Wohnung. Da ich aber immer hoffte, dass meine Mutter mich doch irgentwo in ihrem Herzen lieben muß od. ihren Enkel, versuche ich jeher ihr zu helfen, sie vom alk wegzubekommen, ihr wegen ihrem magenkrebs (vom alk)zu helfen, bis heut ohne Erfolg. eher im Gegenteil, ich bin psychisch am ende, hatte merhrere N.- Zus.brüche, habe chronische collitis bekommen u.u.u.,was kann ich tun?

Anwort von Elaine

Hallo,

du hast schon viel druchmachen müßen und keine schöne Kindheit verlebt. Es ist schrecklich das deine Mutter so schwer Alkoholkrank ist und ich kann verstehen, das sich da nie wirklich ein Mutter-Tochter Verhältniss aufbauen konnte.
Du hast nun viel Kraft darin investiert, deiner Mutter zu helfen und ihr wieder näher zu kommen, ohne Erfolg, im Gegenteil es hat dich auch noch krank gemacht.
Ich glaube es ist ganz wichtig, das du nun dich erstmal um dich und deinen Sohn kümmerst. Du bist krank, dein Körper hat dir damit gezeigt, das er einfach nicht mehr kann, hör auf dieses Zeichen. Ich eiß du willst deiner Mutter helfen, aber seid Jahren ist sie nun gefangen in ihrem Problem und solange sie sich nicht helfen lassen will, wirst du immer nur gegen eine Mauer sprechen. Mach dich nicht auch noch kaputt!

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße