Problem von Bea - 16 Jahre

Nur noch Schmerz und Enttäuschung

Hallo Dana!

Ich hoffe du kannst dich noch an mein damaliges Problem und mich erinnern...
(Thema: Schmerzhafte Gefühle - Wann hört es endlich auf?! )
Ich schreibe dir diesmal nicht nur, weil ich wieder mal ein Problem in meinem Leben habe, welches ich ohne einen Rat nicht auf die Reihe bekommen würde, sondern weil ich dir mitteilen möchte, was sich in der Zwischenzeit alles in meinem Leben geändert hat!

Nachdem ich das letzte Mal vor einigen Monaten nicht mehr wusste was ich weder fühlen noch tun sollte, entschloss ich mich mit meinen Freund die Beziehung zu beenden, denn ich hielte es für angebracht.
Daraufhin brach ich aber auch, mehr oder weniger, den Kontakt zu meinem Ex ab bzw. traf ihn wenigstens eine Zeitlang nicht mehr, um einen klaren Kopf zu bekommen!
Es dauerte nicht lange, bis ich wusste, was ich eigentlich zu tun hatte? Ich meldete mich wieder bei ihm und teilte ihm noch einmal mit wie ich fühlte! Er war sprachlos? und meinte zu erst, dass er gerne mit mir zusammen sein möchte, er mir aber nicht wehtun möchte, da er wahrscheinlich nächstes Jahr von hier weggehen wird! Ich wollte es nicht darauf beruhen lassen und konfrontierte ihn weiterhin mit meinen Gefühlen bis er endlich, das sagte, was ich schon immer Insgeheim hören wollte? Er meinte, dass ich ihn vergessen sollte und dass es nicht nur ihn gäbe! Es klang alles ziemlich böse und schmerzte in dem Moment unheimlich?
Am nächsten Tag begriff ich aber, dass mir diese Worte gut taten! Ich meldete mich ab da nicht mehr bei ihm und hatte auch noch nicht einmal mehr das Verlangen danach.
Wir trafen uns dann zwar immer noch mal irgendwo zufällig und erzählten, aber es lies mich ziemlich kalt...

Ab dieser Zeit führte ich dann mein Leben erstmal als Single weiter u konnte endlich verstehen und begreifen, bis zu einem Tag...
Im Dezember meldete er sich wieder und ich fragte ihn ob er nicht mal wieder bei mir vorbei kommen mag und das tat er dann auch eines Nachts.
Wir unterhielten uns stundenlang und schauten uns immer und immer wieder in die Augen bis er mich einfach küsste... In dem Moment spürte ich, dass alles wieder von vorne anfing und alles plötzlich wieder da war!
Er verbrachte dann den Rest der Nacht ebenfalls bei mir und es war so schön in seinen Armen zu liegen und zu hören, wie gern er mich doch hat... Ich dachte nun endlich hat sich alles nach so langer Zeit ausgezahlt, doch schon nach ein paar Stunden/Tagen zeigte sich alles anders...
Ich wollte ihn immer und immer sehen, aber angeblich hatte er immer so viel zu tun! Ich dachte tatsächlich, dass ich sterben muss vor lauter Schmerz und Enttäuschung, aber nach ein paar Tagen ohne Kontakt zu ihm kehrte wieder Ruhe ein.

Dann im Januar konnte mir wohl nichts besseres passieren, ich lernte jemand Neuen kennen... Wir trafen uns jedes Wochenende und telefonierten fast jeden Tag, da er die Woche über nicht immer zu Hause ist. Ich merkte mehr und mehr, wie wichtig er mir wird und das es diesmal ein ganz anderes Gefühl ist als bei den anderen.
[Ich dachte noch nicht einmal mehr an meinen Ex und als ich ihn auch wieder sah, waren alle Gefühle wie weggeblasen]
Vor ca. zwei Wochen küssten wir uns dann und es war so wundervoll... Ich war seit so langer Zeit mal wieder richtig glücklich... Letztes Wochenende verbrachte ich von Samstagabend bis Sonntagmittag bei ihm uns es war einfach nur schön, was er mir ebenfalls bestätigte!
Doch dann wendete sich alles, Montagabend rief er mich an und erzählte mir plötzlich, dass er nicht kann, weil er noch an seiner Ex hängt...
Ich war und bin seitdem total am Ende und kann es einfach nicht begreifen, da er mir doch die ganze Zeit was anderes erzählt hatte! Von einen auf den anderen Tag fällt ihm plötzlich sowas ein?! Ich versteh´s nicht... und kann auch nicht glauben, dass das tatsächlich der wahre Grund ist!

Gestern hab ich dann mit meinem Ex, ja genau mit dem, telefoniert und erzählte ihm die Geschichte im groben. Er meinte aber nichts weiter dazu, was mir ziemlich merkwürdig vor kam. Als ich ihm dann heute mailte, schrieb er mir unter anderem zurück ?Schon krass, dass du einfach so mit nem anderem im Bett warst...?!
[Ich konnte es gar nicht fassen, mir so etwas von ihm anhören zu müssen...
Schließlich bin ich ihm nichts schuldig und kann machen was ich für richtig halte! Er kann doch nicht von mir verlangen, ewig an ihm festzuhalten?!]

Auch wenn ich es nun im nach hinein bereue und Angst habe, wiedermal nur benutzt worden zu sein...
Ich meine wie ungerecht kann die Welt nur sein, dass mir nie mein Glück und die Liebe gegönnt wird?!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bea!

Schmerz und Enttäuschung sind wohl so etwas wie die Brüder vom Verliebtsein. Wenn wir uns verlieben, machen wir uns alle auch verletzlich. Nicht immer kommt es so weit; aber wir müssen es wohl in Kauf nehmen...

Ich glaube, dass jeder Mensch, der in unser Leben tritt, eine bestimmte Aufgabe dort zu erfüllen hat. Oft genug erkennt man die erst rückblickend, wenn dr Schmerz nachlässt und man wieder bei sich selbst angekommen ist. Vielleicht war hier die Aufgabe, Dir zu helfen, die Gefühle für Deinen Ex endgültig loszuwerden und neu ordnen zu können? Leider hat er das nächste Leid hinterlassen.

Ich kenne ihn nicht, kann aber schon auch glauben, dass er erst spät merkte, dass er noch zu sehr an seiner Ex hängt. So ähnlich habe ich es nämlich auch schon einmal erlebt. Dachte, ich hätte neues Glück, eine neue Liebe, alles war wunderbar - aber immer wieder war mein Ex in meinem Gedanken und eines Tages wusste ich, was ich tue, ist falsch. Das Glück ist nicht so echt, wie es sich anfühlt...

Liebeskummer tut immer wieder weh - immer wieder anders, immer wieder tief. Und doch lohnt es sich zu lieben. Du wirst in Deinem Leben wohl noch oft lieben - und trauern. Und rückblickend ist der Kummer die schöne Zeit immer wert gewesen...

Alles Gute!
Dana