Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Mutter will wegziehen

hey!!! finds toll das ihr imma alles beantwortet, respekt :)
so zu den problemen, in letzter zeit is so viel passiert, meine eltern haben sich getrent wir sind umgezogen viele unser tiere sind gestorben.......streit mit freunden hat ich auch viel!!!!und jetzt ziehen wir wieder um, ich bin zum glück noch nicht so weit weggezogen, dass ich net auf der selben schule mehr bin!!! noch net.....!!! unsere letzen tiere wollen wir jetzt auch noch verkaufen...:-( und weil meine mum jetzt wieder einen freund hat, will sie unbedingt nächstes jahr zu ihm ziehen!!!! und der wohnt weit von hier weg!!!! und die schreit sofort wenn wir was gegen den sagen oder sagen nein das wollen wir (ich und meine große schwester) nicht!!!!! ich will bei meinen freunden bleiben und nicht weg von hier!!! früher wurde ich immer so viel gemoppt, jetzt auch noch ein bisschen, auch wenn sie das nur als spaß nehmen, manchmal isses gemein....!!!und wenn ich mit meine freunden darüber reden wollte (die ganzen probleme) haben sie mich nicht verstanden!!! zuhause muss ich dann immer heulen....weil wenn ich mit den darüber rede schrieben sie immer "ahja" oder "da kann ich doch nix für" und dann werd ich immer sauer.....und immer muss ICH mich entschuldigen!!!!abeer solangsam hab ich so ne clique gefunden wo ich reinpasse, die beiden sind auch so meine besten freundinnen und der eine mein bester freund!!! und noch 2 andre die auch vol nett sind!!!!! bin halt sozusagen "neu" in der clique!!!und das hauptproblem is ich will nicht weg von hier!!!!!!grade weil ich jetzt auch so richtig gute freunde hab langsam....wenn auch nur 3?! aber 3 GUTE!!! ich versteh mich mnatürlich auch mit andren gut!!! ziemlich gut und treff mich auch amal mit denen aber mit den andren halt jetzt oft!!!!und ich hab die halt so dolle lieb und meine mum will unbedingt zu dem weit weg von hier ziehen aber ich und meine schwester net!!!und mal in den ferien seehen is doof und ich will keine neuen freunde kennenlernen und meine mumkommt nur mit dem spruch "wir hams da viel bessre ihr auch, auch vom geld her" usw....bitte helft mir....ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben! aber ich könnte noch so viel schreiebn aber das is das wichtigste danke im voraus!!!! liebe grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, wenn die Eltern sich trennen ist es oftmals nicht leicht für den Rest der Familie, aber ich bin mir sicher, dass Deine Mutter Weg gefunden hat, der vielleicht jetzt holprig erscheint, aber für die Zukunft für euch am besten ist. Ich kann verstehen, dass Du nicht wegziehen magst, aber Du beschreibst Dich doch selber auch ein als einen umgänglichen Menschen. Vielleicht wird es gar nicht so schwierig. Ich meine ein Neuanfang hat auch seine Vorteile und Deine Muter spricht auch davon, dass es mehr Vorteil für euch hat. Den Versuch könnte man doch auf jeden Fall starten. Du scheinst ein aufgeschlossenes Mädchen zu sein und Dir wird es gewiss nicht schwer fallen neue Freunde zu finden. Mit den alten Freunden kann man ja hier und da immer noch versuchen in Kontakt zu bleiben.
Was die Tiere angeht, kann ich nicht all zu viel dazu sagen, da Du es nur teilweise ansprichst. Du schreibst, dass viele Tiere gestorben sind, aber Du begründest es nicht. Ich meine, woran hat es denn gelegen. Du erwähnst auch nichts darüber, warum die aderen Tiere, die verblieben sind, jetzt noch weggeben werden sollen. Wie gesagt, es ist schwer etwas dazu zu sagen, wenn man keine Informationen hat. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass Deine Mutter für euch den besten Weg gewählt hat und nicht nur an sich denkt.
Sprich soviel wie möglch mit ihr darüber und vielleicht kannst Du Dich in der neuen Umgebung schon einmal ein wenig umhören, was da so geboten wird. Das erleichtert einiges. Für alle.

Lieben Gruß