Problem von Monique - 17 Jahre

Freund nimmt Drogen und ich rutsche mit hinein

hey

also ich weis gar ned wo ich anfangen soll, bei meinem Freund und mir läuft alles schief was nur schief laufen kann.
Mein freund ist drogenabhängig. Er kifft schon seitdem er 13 ist nun ist er 24, gut im mom gibts nicht wirklich stoff zum kiffen, deswegen kokst er mindestens 4 lines am Tag und da etz alles so zu ist fängt er ab nächste woche an sich bomben zu basteln( also n paper nehmen und des zeug rein tun und dann essen), ich finds nicht gut weil wer weis wie lang es so weitergeht bis er noch mehr braucht. Ich bin da in n Kreis mit reingerutscht wo ich nie hin wollte, ich komm aus einer sehr guten Familie die nicht viel von meinem Freund weis, und absolviere im Moment meine ausbildung bei einer großen Firma (sehr streng dort), ich seh halt nur noch Drogen und Dealer und was es alles so gibt (mein freund vertickt teilweise a weng wenn des Geld ned reicht), seit letzer woche ist er arbeitslos und kann sich nichts mehr leisten, er ist total pleite zumal er schon bei der schufa registriert ist wegen seinen Schulden. Er kann aus Geldmangel sich nichts mehr zu essen kaufen --> mein Freund ist magersüchtig.
Gestern hab ich ihm schon 200euro gegeben damit er sein strom vom letzten jahr nachzahlen kann, aber ich kann es leider nicht auf dauer machen da ich selber nicht über massig geld verfüge. Ich kauf ihm schon immer was zu essen wenn es geht, aber ich bin im mom finanziell auch ganz unten.
Und mein Problem ich glaub ich rutsch in die Sache mehr rein als mir lieb ist und als ich überhaupt will. Er sagt immer wenn ich des Koks sehe funkeln meine Augen total und da wird er wohl nicht ganz unrecht haben, ich find des iwie alles toll. Ich hab einmal gekifft und wollte es nie mehr tun, aber mein freund wusste es nicht und ich kannte ihn da auch nicht. aber man ist iwo reingerutscht wo man nemmer rauskommt.
könntet ihr mir sagen wie ich mir helfen kann das ich nicht weiter reinrutsch, und wie ich ihm mit geld und drogen helfen kann.... bitte helft mir

Anwort von Susi

Liebe Monique!

Es liegt wirklich ganz allein in Deiner Hand, ob Du Dich da weiter und tiefer einlässt und weiter reinrutschst, als Du bis jetzt schon bist. Du wirst Deinen Freund nicht "retten" können! Er will scheinbar an seiner Situation nichts ändern oder hat er sich geäußert, dass er von dem Zeug wegkommen will??

Du musst wirklich eine Grenze ziehen. Sag ihm, dass DU so nicht weitermachen wirst, ihn nicht mehr unterstützt und nichts mehr mit den Dealerfreunden zu tun haben willst.
Biete ihm an, mit ihm zur Drogenberatung zu gehen, ihn zu unterstützen, wenn er WIRKLICH von den Drogen wegkommen will. Will er das gar nicht, musst Du Dein eigenes Wohl über seines stellen und ihm sagen, dass Du SEINEN Weg nicht mehr weitergehen willst!

Denke bitte an die Zukunft! Wo siehst Du Dich / Euch in 5, 10 oder 20 Jahren????

Ehrlich: meine Gefühle für jemanden, der seine Sucht über alles stellt würden ganz schnell abkühlen. Die Sucht lähmt alle Gefühle. Ich hoffe, Dein Freund (und vor allem DU!) wacht endlich auf!

Alles Gute!
Susi


http://www.drogenberatung-jj.de/deutsch/1603/1603/30002/liste9.html?PHPSESSID=27d16235bacedce70e24cc80b2ad876a