Problem von Stella - 18 Jahre

wie soll ich damit umgehen? sexuelle Belästigung

also,ich weiss garnicht wie anfangen soll...
ich war neulich mit meiner mum abends einen trinken und ich habe einige ihrer kollegen kennengelernt,
einer davon ist ausländer und schon ziemlich alt (ca.38) naja,ich habe mich gut mit ihm verstanden und wir sind anschliessend mit einer freundin von mir und einem kollegen von ihm noch einen trinken gegangen...
irgendwnn nachts sind wir dann zu ihm gefahren und haben "rumgemacht"
Einige abende später haben wir uns wieder getroffen und haben mit einander geschlafen leider nicht ganz freiwillig...
ICH hätte NIE freiwillig mit ihm geschlafen...er ist ein kollege meiner mutter...!!!
ich habe ihm gesagt das er aufhören soll doch das hat ihn wenig interessiert!er hat mir widerliche dinge ins ohr geflüstert und ...
ich habe es irgendwie über mich ergehen lassen...ich konnte weder schreien noch mich wehren ich war wie schockgefroren...
danach habe ich ihn sehr oft wiedergesehen(durch meine mum)und selbst wenn sie dabei war hat er mich unbemerkt angebaggert und angefasst.ich sehe ihn so oft und kann einfach mit keinem drüber reden...vielleicht hatte ich ja auch selber schuld und habe es provoziert!?
Wie soll ich mit diesen ekeligen erinnerungen umgehen???
Er belästigt mich immernoch,er lässt mir keine ruhe,ich denke täglich daran und wünsche das ich aufwache und es war nur ein Traum...

Anwort von Sabine

Hallo Stella!

Danke, dass Du es uns anvertraut hast.
Ich kann nicht sagen, ob Du ihn provoziert hast, aber so, wie Du es beschreibst, hast Du ihm klar zu verstehen gegeben, dass er aufhören sollte, als es zum sexuellen Kontakt kam und Du es nicht willst. In dem Moment hätte er aufhören müssen, ob er sich provoziert gefühlt hatte oder nicht. Für mich klingt es nach einer Vergewaltigung, da er gegen Deinen Willen gehandelt hat.
Wenn er Dir auch jetzt noch zu nahe kommt und belästigt, dann wirst Du ihm klar zu verstehen geben müssen, dass Du das nicht willst und er damit aufhören soll. Reagiert er darauf nicht, dann sage ihm, dass Du Anzeige erstatten wirst. Wenn er weiß, dass Du nicht reagieren wirst, dann wird er auch immer weitermachen. Er benötigt eine klare Ansage von Dir und wen er sich dem widersetzt, dann zeige ihn ruhig an und lass ihn so wissen, dass es Dir ernst ist und kein Spiel. Er ist zwar der Kollege der Deiner Mutter, aber das verschafft ihm keine Sonderrechte. Ich würde auch mit Deiner Mutter darüber sprechen, was vorgefallen ist, so dass sie ihm ggf. auch klarmachen kann, dass er sich von Dir fern zu halten hat. Um mit dem Erlebten klar zu kommen, wirst Du Dich auf diesem Wege damit auseinandersetzen müssen. Es ist ein Teil des Verarbeitens. Du wirst spüren, dass Du nicht ausgesetzt bist, sondern das Du Stärken hast. Du mußt sie nur einsetzen.

Lieben Gruß