Problem von Mark-Steffen - 42 Jahre

Ich will sterben aber irgend wie auch nicht.

Hallo ich weiß nicht so recht ob es wirklich ein problem ist, aber ich glaube schon.



Ich sage es einfach mal und zwar:



Ich habe keine lust meinen geburtstag zu feiern.



Manchmal stelle ich mir vor wie meine Umwelt reagieren würde wenn ich tot wäre. Und je mehr ich mir das vorstelle desto mehr wünschte ich das ich tot bin. Jeden abend wenn ich ins bett gehe wünsche ich mir das ich am nächsten morgen nicht aufwache. Ich weiß zwar nicht wie der tot ist, aber er ist 100 %tig besser als das leben.



Ich bin auch am überlegen, die ganze sache mit dem tot nach zu helfen.



Ich sehe auch im geringsten keinen grund warum ich noch leben sollte.

Ich habe alles gemacht was ich mir für mein leben vorgenommen habe.

Habe mir alle träume erfüllt. Ich habe alles was ich je wollte.



Ich bin jetzt 42 Jahre alt.



Mit 15 Jahren bin ich mit der schule fertig geworden. Ich habe eine Banklehre abgeschossen mit 18 Jahren. Mit 20 Jahren hatte ich die investment idee die mich quasi übernacht reich gemacht hat. Im selben jahr habe ich die liebe meiens lebens kennen gelernt und geheiratet. Als ich 21 jahre alt war wurde ich als berater in den vorstand geholt. 22 Jahre die geburt unseres gemeinsamen sohnes. Im selben jahr habe ich mir mein heim gebaut ein schönes großes haus im schwarzwald mehrere Fahrzeuge dazu gekauft. Alles wie ich es immer wollte, wie es immer mein traum war. Mein sohn jetzt 20 Jahre alt hat das gym mit einer glatten 1 abgeschossen und studiert jetzt jura.



Vor 2 jahren habe ich mich aus der berufs welt zurück gezogen seit dem bereiste ich die welt alle orte die sehens wert sind ich war die letzten 2 jahre nur 14 tage zu hause. Ich habe genügent geld verdient das selbst die kinder meiner enkel nie in ihrem leben arbeiten müssten.

Im Dezember erlag meine frau ein krebs leiden. wir wussten das dieser tag kommen würde und wir waren beide nicht traurig darum weil wir wissen das wir egal was ist immer beisammen seien werden.



Das ist eigentlich mein ganzes leben.

Ich habe mir alle träume die ich hatte erfüllt und sogar noch viel mehr.
Ich sehe keinen grund mehr warum ich noch leben sollte.
Aber irgend wie möchte ich auch nicht tot sein.
Ich finde nur keinen grund den tot noch herraus zu schieben.
Da gibt es noch was. Ich habe auch Krebs. Eine bahandlung werde ich nie machen. Die Ärzte geben mir noch 1-2 Jahre.
Nur ich habe angst davor das dieser tot anderst ist als den den ich mir wünsche.
Deswegen möchte ich sterben bevor die krankheit ihren dienst tut.
Nur irgend wie auch nicht.
Könnt ihr mir helfen ??


Danke, und ich hoffe ich bin nicht zu alt.
Mark-Steffen

Anwort von Susi

Grüß Dich Mark-Steffen!

Du scheinst in Deinem Leben unglaublich gut vom Schicksal begünstigt worden zu sein. Bist in Deinen besten Jahren, hast alles erreicht und bist im Grunde nicht glücklich.

Ich kann keinerlei Regung zwischen den Zeilen erkennen. Auch wenn Du schreibst, dass der Tod Deiner Frau Dich wegen Deines Glaubens an das stete Beisammensein Dich nicht traurig gemacht hat.

Du willst nicht sterben, aber Du willst die Kontrolle haben. Bisher lief alles glatt und Du konntest viel beeinflussen. Aber diese Krankheit kannst Du nicht beeinflussen. Meinst Du nicht, dass das eine Art Weckerklingeln ist? Für mich ist das ein klares Zeichen für: Fang an, Dein Leben zu schätzen und zu genießen. Damit meine ich nicht, dass Du noch mehr Geld fürs Vergnügen ausgeben sollst sondern Du solltest anfangen, in den kleinen Dingen die große Wahrheit zu suchen.
Vielleicht musst Du erst um Dein Leben kämpfen um zu lernen, was es bedeutet!!
Wieso machst Du keine Behandlung??

Ich kann Dir wirklich keinen konkreten Rat geben, nur einen Denkanstoß: Such das Glück nicht in materiellen Dingen!

Alles Gute!
Lieben Gruß
Susi