Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich liebe ihn nun schon 5 Jahre vergeblich!

Hallo liebes KuKa Team;

habe schon oft hier gelesen und fand, dass ihr das richtig gut macht....

Ich habe folgenes Problem; vor circa 5 Jahren hatte ich eine kurze Beziehung zu einem Mann. Da wir beide in festen langjährigen Beziehungen waren, konnte nichts grosses draus werden. Wir hätten schon beide gern mehr gewollt, aber meine Feigheit und die Angst vor Neuem lies mich zu meinem Freund zurückkehren.

Nun ist das ganze schon solange her, aber ich kann ihn und diese gemeinsame Zeit einfach nicht hinter mir lassen. Immer wieder denke ich an ihn. Wenn ich ihn sehe, bekomme ich immer noch weiche Knie! Aber Kontakt haben wir keinen mehr...ich wollte gerne noch einmal mit ihm reden, aber er war damals so enttäuscht von meiner Entscheidung zu meinem Freund zurück zu kehren, dass er nie wieder ein Wort mit mir gesprochen hat.
Meine Freunde haben mir schon soviele Ratschläge gegeben, die man halt so gibt, wenn jemand Liebeskummer hat. Ich solle ihn doch vergessen, mich ablenken, muss es akzeptieren etc., aber das alles hat bis heute nicht geholfen. Die Sehnsucht ist manchmal fast unerträglich.
Die Chance auf eine Versöhnung oder auf ein klärendes Gespräch liegt bei 0, da er mittlerweile ein Kind mit seiner Freundin bekommen hat und ich mich da nicht einmischen kann/will. Was alles nur noch aussichtsloser und schlimmer macht, denn ich kann sovieles nicht mehr sagen, sovieles nicht mehr zeigen. Muss ständig meine wahren Gefühle unterdrücken, was mir psychisch nicht so toll bekommt. Gemeinsame Freunde von uns meinen es geht ihm ähnlich wie mir, aber freuen kann ich mich darüber nicht, denn wem nützt die Liebe in Gedanken?
Ich weiss was sicher euer Ratschlag sein wird..wenn er es für sich abgeschlossen hat, soll und muss ich es akzeptieren, aber so einfach gehts eben nicht.
lg

LG

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß, dass das nicht so einfach ist, aber um auch mit dem Herzen und Verstand auf eine Linie zu kommen, muß man es sich manchmal selber erklären, damit es weniger wird und dann ganz aufhören kann, was einen so beschäftigt. Ich sage immer dazu "sich selber überlisten". Worte sind einfacher geschrieben, als Taten vollzogen. Das weiß ich auch,aber dennoch möchte ich versuchen Dir einen Tipp oder Rat mit auf den Weg zu geben.
Ihr beide hattet euch damals kennengelernt und aus ganz bestimmten Gründen hast Du Dich für Deinen Freund entschieden und nicht für ihn. Ich kenne diese Gründe nicht, aber Du kennst sie. Erinnere Dich daran und halte daran fest. Diese Gründe, warum Du Dich für Deinen Freund entschieden hast, sind noch da oder könnten wiederkommen.
Was mich ein wenig durcheinander bringt ist, dass Du Dich, obwohl Du mit Deinem Freund zusammen bist, in einen anderen verlieben konntest oder Liebe für einen anderen verspürst. Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich erst verlieben kann, wenn man auch frei ist im Herzen. Bist Du denn frei im Herzen, dass er überhaupt eine Chance hatte an Dein Herz zu kommen. Bist Du verliebt, dann hat doch kein anderer eine Chance. Finde ich zumindest. Du bist aber mit dem einen zusammen und sagst, dass Du den anderen liebst. Passt irgendwie nicht. Oder?
Selbst, wenn er keine Nummer mehr für Dich wäre (der andere), dann fang vielleicht erst einmal bei Dir selber an, bevor Du über ihn nachdenkst. Denke mal an Dich. Liebst Du Deinen Freund? Was empfindest Du noch für ihn? Egal, ob der andere da ist oder nicht. Was ist eigentlich mit Dir los? Warum bist Du mit Deinem Freund zusammen? Diese Fragen solltest Du erst einmal beantworten können, um wieder zu Dir zu finden. Um wieder Du selber zu werden.
Erst, wenn Du wieder richtig klar bist im Herzen, dann kannst Du auch Entscheidungen treffen. Zweifel in einer Beziehung hören sich schon komisch an und irgendwas stimmt doch nicht.
Wie würde Deine Beziehung zu Deinem Freund laufen, wenn es den anderen nie gegeben hätte? Wärst Du dann noch mit ihm zusammen?
Auf diese Fragen kann ich Dir keine Antwort geben.
Lass mal außen vor, dass es den anderen gibt. Er führt eh sein eigenes Leben und hat die Gefühle zu Dir (wenn ich es richtig verstanden habe) eingestellt oder ist darüber hinweg. Er lebt jetzt sein Leben. Ich bin der Meinung, dass Du das gleich tun solltest.
Sicherlich wirst Du sein Leben jetzt akzeptieren müssen, aber vor allem wirst Du Dein Leben erst einmal aufräumen müssen, bevor Du von Deinem Standpunkt aus in 5 oder 6 verschiedene Richtungen blickst.

Lieben Gruß