Problem von Benjamin - 19 Jahre

schwarze Seele

Hallo!

Erstmal super, dass es eine Website wie diese hier gibt!!

Ich habe ein großes Problem mit mir selbst, welches immer krasser zu werden droht. Zuerst will ich euch vorwarnen, denn mein Text wird sicher ziemlich lang werden. Aber damit ich euch mein Problem schildern kann, wird dies von Nöten sein...

Vor vier Jahren habe ich mich in ein Mädchen verliebt, welches nichts von mir wollte. Mehr als eine "beste Freundschaft" konnte ich in anderthalb Jahren Kampf um sie nicht herausholen. Als ich mich in sie verliebte (auch in meiner gesamten Lebenszeit davor) war ich ein absolut gutmütiger, moralbewusster, eigentlich braver Mensch.
Seit ich mir meine Niederlage bei "Ihr" jedoch eingestanden habe, verändere ich micht ständig, da ich mit dieser schrecklichen Ungerechtigkeit, dass mein kompletter Freundeskreis "unter Dach und Fach ist", nur ich der ewig Alleinige sein muss, nicht leben kann. Bis jetzt habe ich noch kein einziges Mädchen geküsst, geschweigedenn mehr. Ich komme eigentlich mit allen gut aus, bin ein offener und kontaktfreudiger Mensch. Am Aussehen kanns auch nicht liegen, es verlieben sich desöfteren Mädls in mich, jedoch fehlt bei mir einfach immer die Liebe zu ihnen. Sollt ich mich dann doch mal selbst verlieben, so werd ich wiederum auf knallharte Weise abgewiesen. Verflucht, was soll das?

Diese Tatsache schlägt sich auf meine Seele nieder, und da liegt das Hauptproblem. Ich werde immer agressiver! Mein Musikgeschmack wird immer härter, mein einst so unerbitterlicher Glaube an Gott und höhere Kräfte verwässert...
Wenn ich auf MTV die "HappyTreeFriends" sehe, dann muss ich jedesmal fürchterlich lachen, wenn die armen Tiere in tausend Stücke gerissen werden, Mord und Totschlag werden zum genußvollen Spektake, "SAW 3" war ein Augenschmauß und auch das "Pathfinder"-Blutbad kann ich kaum noch erwarten!?!!?
Der Sinn des Lebens verwischt auch immer mehr vor meinen Augen, momentan wär das Ganze ja noch erträglich, mir bereitet nur die Tatsache sorge, dass sich dieser böse Schatten auf meiner Seele seit drei Jahren langsam aber kontinuierlich vergrößert und ich nicht weiß, wie schlimm es z. B. in zwei weiteren Jahren sein wird.
Das Glück anderer bereitet mir ja jetzt schon Unmut, über ihr Unglück dagegen freu ich mich...

Habt ihr irgendeinen Rat für mich? Ich hab mir auch eure Antwort auf Olivers (16) Anfrage "verkrüppelte Seele" durchgelesen, konnte das Ganze aber leider nicht wirklich auf meine Situation übertragen...
Wie kann ich endlich endgültig über die seelische Kränkung von damals hinwegkommen? Oder hängt der "Fluch" auf meiner Seele mit anderen Faktoren zusammen??? Hilfe!!

Anwort von Sabine

Hallo Benjamin!

Gerade eben erst habe ich einem Mädchen ähnliches geschrieben, was sich auch auf Deine Mail bzieht. Siehe doch einmal eine Mail vor dieser nach. Hier beklagte auch ein Mädchen, dass sie sich immer in die falschen verliebt. Bitte lies diese Mail, damit es hier nicht zu Wiederholungen kommt.


Du hast keinen Fluch auf Deiner Seele und Du bist auch kein schlechter Mensch. Du hast selber erkannt, dass es sich komisch anfühlt, wenn man in schlimmen Situationen lachen muß oder gefärliche Dinge toll findet. Dies spricht doch für Einsicht und nicht für eine Gefahr. Die Menschen, die es nicht erkennen können, die schwebe in Gefahr. Sie selber erkennen es nicht, sondern nur deren Freunde.
Du magst diese Situation nicht und deswegen hast Du es uns auch geschrieben. Du kommst damit nicht klar und fühlst Dich nicht wohl. Deswegen hast Du es uns doch anvertraut. Ändere es, wenn Du es jetzt erkannt hast. Du mußt Dich nicht dafür bestafen, wenn andere Dich in Deien Gefühlen verletzt haben. Es bringt Dir nichts. Sicherlich, es tut weh, wenn man solche Erfahrungen mit Liebeskummer durchmachen muß, aber (leider) ist es auch eine Lebenserfahrung. Die einen kommen damit klar und die anderen nicht so gut, aber man sollte sich nicht in eine Ecke drängen, in der man nicht sein mag. Du magst dort nicht sein, wo Du jetzt bist. Lass die Finger von agressiven Musik, wenn sie Deine Gefühle verletzt und Unwohlsein bringt. Mache Dinge, die Dir Spaß machen. Ich selber komme mir manchmal auch wie ein Steh-Auf-Männchen vor. So oft von Tiefschlägen wieder aufzustehen kostet Kraft, aber man lernt auch dadurch. Sich hängen zu lassen und aufzugeben, bringt Dir nichts und es tut Dir auch nicht gut. Drehe Dich weg von dem, was schmerzt und lenke Dich mit dem ab, was Dir gut tut und nicht noch tiefer in den Schmerz hineinlenkt.

Lieben Gruß