Problem von Björn - 27 Jahre

Eine Freundin in Not

hallo liebes kummerkasten team
erstmal danke das es euch gibt.

doch nun zu meinem problem, eine liebe arbeitskollegin hat mit ihrem freund
eine schwere zeit und ich hoffe das ihr mir bzw. ihr helfen könnt.
das eigentliche problem ist das sie beide eine schon längere beziehung führen
und eigentlich sehr glücklich sind, doch in letzter zeit häufen sich vorfälle sie
sie unglücklich machen, aufgrund früherer erfahrung im umgang mit häuslicher
gewalt hat sie sogar im moment angst ihren freund zu sehen.
das eigentliche problem besteht darin, das er wenn es zu einer verbalen
auseinandersetzung kommt, er nicht (und das seines alters entsprechend) in
der lage ist den ton zu wahren. jedesmal läuft es darauhhin das er sie
anschreit. natürlich haben sie die beiden schon zusammen gesetzt und
versucht darüber zu reden. er flüchtet sich jedoch jedesmal in die aussage
er hätte keine argumente mehr und sie würde ihn nur provozieren, darum
würde er sie anschreien. sie ist jedenfalls am ende und sucht das problem
nur auf ihrer seite. Sie ist ausserdem der meinung das er nur noch kurz davor
stehen das ihm die hand "ausrutscht" während eines streites.

ich danke und hoffe auf baldige antwort

Anwort von Sabine

Hallo Björn,

ich kann verstehen, dass Du ihr helfen magst, aber sich da einzumischen ist immer sehr riskant. oftmals ist es so, dass man, wenn man sich einmischt, bald schuldig erklärt wird, weil man sich eingemischt hat. Wenn ich Du wäre, dann würde ich zwar mit ihr über die Probleme reden, wenn sie mag, aber ich würde in keiner Weise für sie handeln. Den Schritt, in welche Richtung auch immer, wird sie alleine machen müssen.Ansonsten ist es gut, dass Du für sie da bist.

Lieben Gruß