Problem von Henrike - 16 Jahre

Selbstuntersuchung?

hihi

ich hab vor einiger zeit von der impfung gegen gebärmutterhalskrebs gehört... ich würd gerne wissen wie teuer die ist und wie lange sowas hält.... kann ich mcih vielleicht auch irgendwie selbst untercuhen, sozusagen wie beim abtasten der brust? oder ist das gar nicht nötig kann man mit 16 jhren denn schon daran erkranken?

liebe grüße Henrike

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Henrike!

Inzwischen übernehmen die meisten Krankenkassen die Kosten für diese Impfung. Wenn Du Dir da unsicher bist, kannst Du einfach mal bei der Kasse nachfragen oder auch in der Sprechstunde beim Arzt.

Gebärmutterhalskrebs wird durch einen Virus ausgelöst, der durch GV übertragen wird. D.h. Du lässt Dich heute impfen - für den Fall der Fälle. Es kommt nicht darauf an, ob Du mit 16 schon diesen Krebs bekommen kannst. Sondern Du kannst mit dieser Impfung die Weichen für später stellen und die Gefahr ausräumen. Mit der Frage, wie lange die Impfung anhält, bin ich überfragt. Irgendwo zwischen 10 Jahren und dem ganzen Leben, denke ich.

Selbstuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs funktioniert nicht. Es wird dazu ein Abstrich gemacht, der im Labor untersucht wird.

Alles Gute!
Dana