Problem von Claudia - 37 Jahre

Stolz

Hallo liebes Sorgenteam,
habe folgendes Problem: Bin (oder war) mit meinem Parner 4 Monate zusammen.
Hatten vor fast 2 Wochen einen Streit miteinander. Seither ist Funkenstille bei uns. Er ist sicherlich sehr verletzt, und ich auch. Beide sind wir stur und melden uns nicht beim anderen.
Er hat mich vor 2 Wochen beleidigt mit Anschuldigungen wie: Du redest einen Scheiß raus, du wiederholst Dich, Du änderst Dich sowieso nicht oder so ähnlich. Darauf hin habe ich gesagt, das er doch dann gehen möchte (er war bei mir in der Wohnung). Das muss ihn sehr verletzt haben. Wahrscheinlich hat das noch nie eine Frau mit ihm gemacht. Er meldet sich jetzt nicht und ich auch nicht. Aber es ist natürlich eine unbefriedigende Situation. Einerseits bin ich sehr verletzt über seine Aussage. Andererseits versuche ich diese Aussage von ihm zu entschuldigen, indem ich denke, das wir beide halt sehr impulsiv waren. Ich habe auch dumme Sachen gesagt, wie, du stehst nicht zu mir: was aber auch nicht ganz richtig war. Ich habe auch Angst, vor einem Gespräch mit ihm. Angst davor, dass das Gespräch in einem bösen Ton verlaufen könnte.
Ich weis nicht was ich machen soll. Da ist dieser verdammte Stolz in mir.
Er hat übrigens den Schuldigen in mir gesucht, was ich so einfach auch nicht akzeptiere.
Freue mich auf eine baldige Nachricht von euch.

Viele Grüße
Claudia

Anwort von Sabine

Hallo Claudia!

Streit entsteht oftmals durch Vorwürfe und die waren in eurem Gespräch nur reichlich anwesend. Vorwürfe dürfen nicht fallen. Man kann vernünftig miteinander reden und Meinungsverschiedenheiten diskutieren, aber man sollte sich nichts vorwerfen, sondern auch akzeptieren, dass ein anderer anders denkt. Man kann nicht immer gleicher Meinung sein.

Wenn Dir der Streit leid tut, dann sag es ihm auch. Fahr hin oder rufe ihn an und sage ihm, dass Du nicht mit der Situaiton umgehen kannst und Du ihn vermisst (wenn es so ist). Einer wird das Eis brechen müssen. Mache ihm vor, wie es geht, damit er von Dir lernen kann.

Oder Du sitzt in 10 Jahren noch mit Deinem Po auf Deinem Stolz und es wird sich nie was ändern.

Deine Entscheidung.

Lieben Gruß