Problem von Tommi - 16 Jahre

Was ist Vergewaltigung?

Ich hätte mal eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "eine Frau vergewaltigen" und "mit einer Frau Geschlechtsverkehr haben"? Ich habe mal gehört, es kommt darauf an, ob der Geschlechtsverkehr in beiderseitigem Einvernehmen stattfindet. Aber, was ist, wenn der Frau erst im Nachhinein einfällt, dass sie den Geschlechtsverkehr gar nicht wollte? Hat sich dann ihr Partner strafbar gemacht? Gruß Tommi

Anwort von Sabine

Hallo Tommi!

Nein, wenn sie danach sagt "ach, ups... eigentlich wollte ich gar nicht". Dann hat der Mann sich natürlich nicht strafbar gemacht, denn der Sex fand dann in dem Moment im gegenseitigen Einverständnis statt.

Mich hat schon die Frage erschrocken die Du gestellt hast. Ich meine, wie klingt es denn, wenn einer fragt: Wo liegt der Unterschied zwischen Sex und Vergewaltigung? Das klingt wie : für mich ist beides gleich. Das fand ich erschreckend, aber ich denke mal, dass es Dir einfach nur um die Erklärung ging.

Lieben Gruß