Problem von Sabrina - 14 Jahre

Vorwürfe

Mein Haustier hat einen Tumor, dadurch ist er auch blind geworden. Ich weiß nicht ob er schmerzen hat. Aber die Tierärztin wollte ihn eigentlich gleich einschläfern lassen. Was sie aber nicht getan hat. Sie hat gesagt dass er nur noch höchstens eine woche lebt. Ich will ihn ja gern einschläfern lassen weil ich nicht will das er leiden muss aber die praxis hat zu und jetzt mach ich mir solche vorwürfe warum ich nicht früher gegangen bin. Immerhin bin ich jetzt Schuld dass er Leiden muss. Eigentlich weiß ich nicht ob er leidet aber es sieht so zumindestens aus. Ich bin nicht früher gegangen weil ich es nicht konnte, ich mein wer kann schon jemanden geliebten umbringen??? Aber mir ist jetzt klar geworden dass er dadurch nur leidet, Ach das ist alles so furchtbar und darüber reden kann ich auch mit niemanden. Jeder verachtet mich aber für mich übernehmen wollte es auch niemand. Ich glaub ich werd mir mein ganzes Leben lang Vorwürfe machen oder geht das vorbei?? Immerhin bin ich ja wirklich schuld, Ich ganz allein weil ich zu feige war......

Ich hoffe es inständig dass er keine Schmerzen hat......

Anwort von Sabine

Hallo Sabrina!

Du mußt Dir keine Vorwürfe machen. Du kannst in das Tier nicht hineinschauen und es erkennen. Tiere können nicht sprechen. Es ist nicht Deine Schuld.
Nur, wenn die Ärztin Dir schon rät das Tier einschläfern zu lassen, dann ist es kein Umbringen, wie Du es erwähnst, sondern eine Erlösung von den Qualen, die es hat.
Ärzte entscheiden immer zum Besten für das Tier und wollen helfen, wenn es irgendwie geht. Wenn sie sagt,dass es das Beste für das Tier ist, dann sprich mit ihr noch einmal darüber und erlöst das Tier ggf. von den Schmerzen. Es ist besser, wenn das Tier friedlich einschlafen kann, als das es mit Schmerzen sterben muß.

Lieben Gruß