Problem von Anonym - 16 Jahre

ich mag mich nicht leiden - ich hasse meinen Körper

also ich weiß auch nicht, bei mir haben diese figurprobleme schon recht früh angefangen und ich finde dies ziemlich traurig. wieso machen wir uns immer so sorgen um die figur? wieso nur??? die models und die stars im fernseh sehen immer so perfekt aus, und wenn ich mich dann anschaue, dann bekomm ich die krise. obwohl mir echt alle sagen ich hätte ne gute figur, mag ich meine figur dagegen nicht! ich gebe zu, fett bin ich jetzt nicht, aber ich bin einfach unzufrieden mit meiner figur. das so genannte hüftgold wird auch immer mehr, und wenn ich schon sehe, dass es über die hose ein bissle geht, dann könnt ich grad heulen! ich weiß, es hört sich alles ziemlich bescheuert an, aber mich regts einfach auf. habe auch schon so doofe tee´s genommen...zum abführen und so. aber als das meine mama gesehn hat, ist sie leicht böse geworden ;) vorallem versteht mich einfach niemand...meine freundin sagt immer, man müsse sich so langsam um mich sorgen machen weil ich immer sagen würde, ich wär zu fett! wir gehn jetzt schon 3x die woche joggen und davon sehe ich auch keinen erfolg. und das zieht mich dann wieder runter! mein ganzer tag dreht sich ums essen. ich kann einfach nich aufhören...versuche schon langsamer mit süßigkeiten zu machen, doch das klappt auch nicht! vorallem steht meine mama ziemlich dahinter, dass ich was esse und bringt mir jeden tag was andres süßes mit. ich finds ja total lieb von ihr, aber so hilft sie mir auch nicht. ich müsste mich mal wieder wiegen, denke ich wiege so ungefähr 56/57 kilo bei einer körpergröße von 1.72 ! ich würd so gern einfach nur 52 kilo wiegen...das wäre ein traum! aber ich packs einfach nicht. denn überhaupt gar NICHTS essen, bringt es auch nicht. denn zum abendessen MUSS ich ja essen...über den tag hin, wo meine mama nicht da ist, könnte ich es hinbekommen, aber das schaff ich nicht. ich esse gerne =) aber das kommt meiner figur nciht zu gute. meine freundin meint immer, ich hätte so ne tolle figur und schimpft mich schon an wenn ich wieder mit dem thema anfange. aber die sehen das alles eben nicht unter meiner kleidung. ich glaube man selbst sieht sich immer anders und wenn ich in den spiegel gucke, könnte ich kotzen! mich regt es einfach nur noch auf...was soll ich den tun? wenn ich erhlich bin, mir den finger in den hals zu stecken, dazu bin ich zu vernünftig, so weit solls bei mir hoffentlich nicht kommen. mir tun die menschen alle so leid, die das machen. die ganze welt dreht sich einfach nur noch um figur/schönheit und blaaa... =( manno...wie bekomm ich meine pfündchen weg? :(

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich glaube, dass was Du gerade beschrieben hast, denken viele Frauen in jedem Alter. Man kann sich selber oftmals nie leiden und würde gerne einiges an sich ändern. Ist halt so. Der Mensch will immer das, was er nicht hat und das was er hat, dass weiß er nicht zu schätzen.

Ich kann mir Deine Figur nur vorstellen, wenn ich Deine Daten mit meinen vergleiche und was das betrifft, mußt Du einfach eine super Figur haben. Ich wiege soviel wie Du, bin aber locker 8 cm kleiner. Tja, Du kannst jetzt behaupten ich sei fett, oder Du nimmst Deine Eigenkirik von oben wieder zurück, denn sonst bin ich jetzt beleidigt.

Mädchen, Du hast super Maße, was ich Du da beschreibst und meine Vorstellungsmöglichkeiten reichen. Deine Freundinnen belügen Dich nicht. Du machst Dir das Leben selber schwer, wenn Du nur über das Essen nachdenkst. Deine Muttr kauft nicht umsonst Süssigkeiten. Wobei ich das nicht unbedingt für sinnvoll halte. Andere Dinge täten es auch. Wenn ich Du wäre, dann wäre ich stolz auf meine Figur.

Das mal eine Hautrolle über den Jeanshosenrand "quillt" ist nicht unnormal. Irgendwo muß die Haut ja hin bei einer engen Jeans. Schon mal daran gedacht eine Nummer größer zu kaufen an Hosen? Das wäre eine Möglichkeit. Zumal Bundhosen (höherer Bund) jetzt wieder moderner sind als die Hüfthosen aus dem Sommer. Ja, der Trend der normalen Bunde kommt wieder.

Was Deine Ernährung betrifft, kann ich Dir nur raten reichlich zu trinken und verünftig zu essen. Zum Ausgleich ist Joggen und Sport genau richtig. Was Du jedoch nicht beachtet hast, ist, dass man beim Sport Muskeln aufbaut und wenn die Muskelmasse zunimmt, nimmst Du auch zu. Fett verabschiedet sich (wenn es welches gibt) und Muskeln bauen sich auf. Da nimmt man dann nicht ab. Du könntest Dir eine Waage besorgen, wo man den Fettanteil messen kann. Es gibt solche Waagen, die elektronisch die Werte ausrechnen, wenn man seine Daten eingespeichert hat. So kannst Du Dir selber immer ausrechnen, wieviel Fett Du tatsächlich hast. Vielleicht bist Du wirklich gar nich dick, wie Du es beschreibst, sondern hast einfach einen stärkeren Knochenbau und viele Muskeln. Daran schon mal gedacht?

Mach Dir keinen Kopf wegen der Rolle über der Jeanshose. Die habe ich auch und zu der stehe ich auch. In der Stadt beim Shoppen sieht man manchmal viel schlimmere Exemplare, wo ich mich dann immer frage: "wie ist die denn in die Hose geschossen?" oder "hauptsache eine kleine Größe tragen". Das muß nicht sein. Man macht eine viel schönere Figur, wenn man eine Hose trägt, die bequem ist und in der man sich wohl fühlt. Du strahlst von innen Deine Schönheit aus und nicht per Jeans oder Pulli. Klingt komisch, ist aber was dran. Wenn Du nicht gut zufrieden bist, so wie jetzt und nur meckerst, dann siehst Du dreimal so blöd aus, als wenn Du lustig drauf bist und gute Laune hast.

Akzeptiere Deinen Köper und vertraue auf die Worte Deiner Freundinnen und wehe Du steckst den Finger in den Hals, dann rufe ich Dein Mama an (*scherz*)

Bitte, bleib wie Du bist und mache es Dir nicht selber schwer.

Lieben Gruß