Problem von Lea - 17 Jahre

Was ist nur momentan los?

Hallo liebes KUKA Team,
Ich habe ein sehr komliziertes Problem was ich jetzt schon ungefähr 1 Jahr mit mir rumtrage.
Es ist einfach die Situation in der ich mich befinde und die Probleme die ich mit mir selber habe. Ständig nörgel ich an mir rum und mach mich runter. Alle meine Freundinnen haben jetzt einen Freund. Ich fühle mich so ausgeschlossen weil ich keinen habe. Ich habe das Gefühl das es bei den anderen perfekt läuft. Sie werden immer selbstbewusster, gut in der Schule, haben Glück in der Liebe und scheinen immer glücklich zu sein. Ich habe garnichts von alledem. Weder Glück in der Liebe noch gute Leistungen in der Schule und darüber mache ich mir ständig Sorgen. Dazu kommt noch die ständige Angst bald ganz alleine dar zu stehen. Ich bin so depressiv und halte das nicht mehr aus! Kann man da nicht irgendwas machen????....
So kann es nicht weitergehen..BITTE helft mir!!

Anwort von Andrea

Liebe Lea,

an sich herum nörgeln, sich selbst mies und runter zu machen - das ist doch eigentlich richtig unfair gegenüber der eigenen Person! Hast du denn irgndwie so etwas falsches gemacht, dass du dich selbst "bestrafen" musst?
Ist es nur die Tatsache, dass du keinen Freund hast?
Ich kann verstehen, dass es schwierig ist, wenn alle um einen herum einen Freund haben, dies offen zeigen, glücklich sind und zufrieden! Du selbst fühlst dich da wie das dritte Rad am Waagen, oder?
Dass du dich deswegen so reinsteigerst ist gar nicht gut! Es liegt eigentlich jetzt auch an deinen Freundinnen, dass sie eure Freundchaft aufrecht erzhalten wollen. Natürlich ist da ihr Freund, für den sie viel Zeit verweden wollen, jedoch sollten sie gleichzeitig auch nicht ihre "alten" Freunde vergessen - man braucht Freunde ein Leben lang. Unternehmt ihr denn noch etwas ohne die Jungs? Macht doch mal wieder Mädelsabende und vergnügt euch! Geht weg, vielleicht gibt es ja da auch einen für dich, den ich trefft!
Und du, triff dich auch mal mit neuen Leuten, lern andere kennen, trau dich!
Vor allem zieh dich nicht so in dich zurück, sondern öffne dich, wie willst du sonst andere kennen lernen - sonst stehst du eines Tages wirklich alleine da! Es gibt da noch viele andere, die du nur kennen lernen zu brauchst! Es liegt jetzt an dir, ob du aus diesen Sitation heruskommen möchtest, oder immer weiter hineingleitest und dann wirklich in ene art depressive Lage kommst°!

Dir alles Gute
Andrea