Problem von Anonym - 15 Jahre

Respekt der anderen

Oh man was soll ich tun, mein leben läuft einfach nur noch schlecht, in meiner klasse ist so ein junge der läst immer blöde,blamierende und peinliche kommentare über mich ab, und ich sag ihm zwar immer das er sein maul halten soll aber es nützt nix, mein selbstvertrauen ist schon auf null gesunken, und in der klasse denken jetzt alle ich hätte überhaupt kein selbstvetrauen und wär ein nichts, ich fühl mich überhaupt nicht mehr wohl. und mein exfreund an dem ich sehr hänge beachtet mich gar nicht, wir chatten zwar immer und ich versuch immer für ihn da zu sein, aber wenn wir uns mal in wirklichkeit irgendwo sehen dann beachtet er mich kein stück, wie kann ich es wieder hinkriegen das er mich beachtet und das wir wieder freunde sind? und wie kann ich dem jungen in meiner klasse endlich klar machen das er keine blamierenden kommentare ablassen soll, ich trau mich schon gar nix mehr zu machen weil dem immer zu jedem satz den ich mach, was einfällt womit er mich vor dem rest der klasse blamieren kann, was soll ich nur tuen, ich wär so gern in meine klasse gekommen und wär so wie viele andere in meiner klasse von allen willkommen geheißen und beliebt, aber das schaff ich einfach nicht... könnt ihr mir vielleicht irgendwelche tipps geben? ich wär euch dafür sehr dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo!

Zuerst zu dem Thema mit Deinem Ex:
Was empfindet Du noch für ihn? Liebst Du ihn noch? Dann wäre es keine gute Idee eine Freundschaft mit ihm zu führen, weil es keine Beziehung mehr gibt, denn als Freundin/Kumpel wirst Du mitbekommen, dass er vielliecht mit Dir über andere Bekanntschaften und Erlebnisse spricht, die Dich verletzen könnten. Liebst Du ihn, dann nimm lieber bewußt Abstand, bis Du darüber hinweg bist. Ansonsten lass die Zeit für euch arbeiten. Ihr seid gerade auseinander und er wird auch seine Zeit brauchen.

Zu dem Mitschüler:
Ignoriere ihn und seine Kommentare. Je mehr Du auf ihn eingehst und darauf reagierst, um so mehr hat er vielleicht Spaß daran. Ich habe keine Ahnung, warum er es macht. Entweder kann er Dich absolut nicht ausstehen oder er kann Dich sehr gut leiden und es ist eine Masche von ihm um bei Dir am Ball zu bleiben. Ich kenne ihn nicht und kann es nur schwer beurteilen, aber sowas gibt es auch.
Kannst Du ihn nicht leiden, dann sollte Dir seine Kommentare völlig egal sein. Lass ihn links liegen. Er wird dann bals das Interesse verlieren, weil Du nicht mehr reagierst.
Sicherlich erdrückt es einen, wenn einer auf einem rumhackt, aber glaube an Dich selber. Du weißt, dass Du ein starkes Mädchen bist und so blöde Sprüche von einem, der keine Ahnung hat und der sich blöde verhält, muß man sich dann nicht runterziehen lassen. Gib ihm nicht Recht mit seinen Äußerungen indem Du darauf reagierst. Es ist nicht so. Du bist ein starkes 15jähries Mädchen, die an sich glauben kann. Tu es.

Lieben Gruß