Problem von Nico - 13 Jahre

Selbstmord

Hallo erstmal,

Ich heiß Nico wie auch oben gesagt,ich habe folgendes Problem:
Ich habe schon daran gedacht mich umzubringen aber ich habe auch Angst vor dem Tod und nicht daran zu denken wie ich damit meine Verwandten verletzten würde! Aber ich kann mit diesem Leben eichfach nicht mehr leben ich halte es einfach nicht mehr aus! Wenn ihr wüsstet wie mein Leben bissher abgelaufen ist würdet ihr das verstehen mein Eltern sind reich sie habe in ihrem Leben schon sehr viel erreicht! Deshalb ist das normal für meinen Vater das ich einen guten schulabschluss habe aber ich bin gerade auf einem Gymnasiums internat wo ich meine Eltern nur einmal in der Woche sehe vorher war ich auf einer normalen Realschule wo ich dann auch runtergeflogen bin wegen schlechten Noten und so!
Jetzt seitdem ich auf dem Gym-internat bin läuft es wieder so schlecht!
Ich bin vom internat schon 2mal abgehauen als ich abgehauen bin bin ich in ein Haus eingebrochen habe ein Fenster eingeschlagen min.3 Türen aufgetreten!
Das haben die dann auch rausbekommen und in ca.3 Wochen habe ich ein Gespräch mit der Schule und dem Jugendamt dann wird geklärt ob ich auf der Schule bleiben darf und wenn nicht werde ich auf eine Sonderschule kommen und dann wird 1.Meine ganze Zukunft im A**** sein (kein Job und so)
und mein Vater wird mich kaputtschlagen!!
Deshalb will ich mich umbringen!

Lebt Wohl! Euer Nico

Anwort von Sabine

Hallo Nico!

Mal langsam mit den Pferden. Du urteilst ja in einem Eilverfahren, da kann ja niemand mitkommen.
Du hast natürlich Bockmist gebaut, dass ihr Dir schon klar, aber wenn man so einen Mist baut, dann sollte man auch dafür gerade stehen können.
Ich meine, Du kannnst in Deinem Leben alles erreichen, was Du willst und Du kannst alles werden, was Du willst, wenn Du es nur wirklich willst. Ob Deine Eltern reich sind, ober nicht, dass spielt hier jetzt mal keine Rolle. Interessiert mich auch gar nicht bei diesem Problem. Die Frage ist doch, was Du willst. Du schreibst mir, was Dein Vater von Dir verlangt, aber Du sagst mir nicht, was Du eigentlich willst. Dabei finde ich das viel wichtiger. Mein Vater hat bestimmt (wie er sich verhalten hat) gewollt, dass ich ein Junge werde. Bin ich aber nicht, ic bin ein Mädchen geworden. Kann ich aber mit leben, denn es ist mein Leben.
Niemand mag - auch Du nicht - schlecht auffallen oder agressiv werden. Falls doch, dann bin ich die falsche Ansprechpartnerin für Dich. Dann brauchst Du einen Psychologen. Falls ich mit meiner Vemutung richtig liege, dass Du im Grunde ein Junge bist, der genau weiß was er will und dass das nicht die schiefe Bahn ist, dann wirst Du die Kraft entdecken können, die Dich auf Deine Fahn führt.
Du willst Dich nicht umbringen. Kann ich mir nicht vorstellen. Du willst leben, aber Du weißt noch nicht wie. Du bist 13 Jahre und im Teenageralter. Du entdeckst gerade viele neue Gefühle. Klingt blöde, wenn ein Erwachsener das sagt, aber es ist was dran. Nimm es einfach hin.
Du schreibst in Deiner Mail, dass Du Deine Eltern nur einmal die Woche siehst. Hast Du ihnen schon mal gesagt, dass Du sie öfter sehen möchtest? Du schreibst "nur" und von daher gehe ich aus, dass Du sie vermisst und gerne mehr mit ihnen zusammen wärst. Sag es ihnen. Sage ihnen, dass Du sie vermisst und gerne mehr bei ihnen wärst. Ich bin mir sicher, dass es Dir gut tun wird. Was Eltern einem geben können, kann kein Freund einem ersetzen. Verwsuche ihnen klar zu machen, dass Du sie brauchst. Es ist wichtig.
Es gibt Menschen, die haben nie gelernt sich solche Dinge zu sagen. Ich bin mir aber sicher, dass Du es kannst und Du solltest es auch tun.
Du erlangst keine gute Aufmerksamkeit, wenn Du nur Mist baust. Sicherlich, man kümmert sich wieder um Dich, aber auf welche Art? Diese Art gefällt Dir doch auch nicht. Oder? Wäre es Dir nicht auch lieber, wenn man Dir fröhlich gegenüber teten würde, anstatt mit Falten auf der Stirn, weil man böse ist. Doch, Dir wäre es lieber, denn sonst hättest Du uns nicht geschrieben.
Also Nico, es liegt in Deiner Hand etwas zu ändern. Der bisherige Weg, der war irgendwie nicht der richtige, wie Du gemerkt hast. Ändere was an Deinem Muster, damit Du wirklich das erreichen kannst, was Du auch willst.

Lieben Gruß