Problem von Anonym - 17 Jahre

Kämpfen oder aufgeben?

Liebes Kummerkasten-Team
Ich habe zur zeit ziemliche probleme mit einem typ, in den ich mich wohl tierisch verliebt habe.
Wir haben uns durch eine verwechslung im internet kennengelernt, wo sich dann herausgestellt hat dass wir beide gemeinsame bekannte haben.
dadurch haben wir uns dann auf einer party zum ersten mal live gesehen.
Es hat sofort zwischen uns gefunkt.
Ich war von anfang an hin und weg.
Wir haben uns öfter getroffen, er hat mich einen ganzen Abend lang im Arm gehalten weil ich so gefroren hab und als wir gemeinsam im kino waren hat er ganz zärtlich meine hand genommen uns sie gestreichelt. Auf dem nachhause weg sind wir dann arm in arm geschlendert.
Er hat mir zuckersüße sms geschrieben in denen er mir spitznamen wie "mein kleiner stern" gegeben hat.
Dann ist unser kontak für mehrer tage abgebrochen und als er sich wieder bei mir gemeldet hat war er wie ausgewechselt.
er ist mir ausgewichen, ist auf keine anspielungen oder flirtereien mehr eingegangen.
ich war völlig am ende, wusste nicht was ich falsch gemacht hatte.
gestern hab ich dann mit ihm darüber gesprochen.
er hat mir gesagt dass er mich wirklich sehr sehr gerne möge und dass da auch stärkere gefühle für mich von seiner seite seien.
er habe lange darüber nachgedacht und habe auch überlegt sich auf eine beziehung mit mir einzulassen.
Nur könnte er sich zur zeit mit mir keine beziehung vorstellen weil er seine freiheit bräuchte und weil er gerade erst aus einer sehr anstrengenden beziehung heraus sei.
mir macht das natürlich sehr zu schaffen.
ich kann nicht verstehen warum er seine gefühle einfach so aufs abstellgleis schiebt nur um seine freiheit nicht zu gefährden.
Jetzt geht er immerhin schon wieder auf kleinere anspielungen ein.
wir sind auch im kontakt, reden miteinander und ich spüre einfach diese anziehungskraft die er auf mich auswirkt und wenn ich ihm in die augen sehe, fühle ich dass er das gleiche empfinden muss.
ich weiß jetzt einfach nicht so genau wie ich mich verhalten soll.
ich kann meine gefühle nicht einfach abstellen und wünsche mir nichts mehr als endlich mit ihm zusammen zu sein.

aber hat es überhaupt einen sinn noch länger an der sache dran zu bleiben?
oder wäre es vielleicht besser wenn ich versuchen würde ihn so schnell wie möglich zu vergessen?
ich hatte noch nie einen freund, was mir ein urteil über diese situation nichts gerade leichter macht.

liebe grüße
ich freue mich auf eine helfende antwort von euch

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde ist es schön und ehrlich von ihm, dass er Dir sagt, dass er im Herzen noch nicht ganz wieder frei ist für eine neue Beziehung. Es ist auch nicht gut, wenn man "Altlasten" mit in einer Beziehung bringt. Er ist ehrlich und das würde ich ihm hoch anrechnen. Ich meine, er hätte ja auch sofort einsteigen können um seinen Spaß zu habe, aber er ist ehrlich zu Dir und zu sich selber.
Er schiebt seine Gefühle nicht einfach auf das Abstellgleis um seine Freiheit nicht zu gefährden, wie Du es sagst. Er gefährdet keine Freiheit, die er noch gar nicht hat (vom Herzen aus). Er knabbert noch an alten Dingen und es ist nur fair ehrlich zu sein. Stell Dir mal vor, er käme mit Dir zusammen, aber denkt im Herzen immer noch an die andere. Fändest Du das ok?
Ich kann auch Deine Gefühle und den Wunsch mit ihm zusammen zu sein verstehen, aber hier gilt es miteinander zu wirken und nicht egoistisch zu denken. Lass es langsam angehen.
Ob es einen Sinn macht? Diese Entscheidung triffst Du für Dich alleine. Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Doch ich möchte Dich bitten o.g. Punkte bei Deiner Beurteilung zu berücksichtigen.

Lieben Gruß