Problem von Anonym - 18 Jahre

Probleme mit meinen Eltern...

Ich hab keine Ahnung, ob mir bei diesem Problem überhaupt jemand helfen kann und doch möchte ich es versuchen...
Ich denke und gehe davon aus, dass Eltern einer der wichtigsten Punkte im Leben eines Menschens sind.
Doch wie soll man zu diesen Menschen, die eigentlich zu den "wichtigsten" gehören Vertrauen fassen wenn sie einen nur immer wieder aufs Neue endtäuschen?
Mein Vater, Ein Ex-Alkoholiker, Hat mich früher geschlagen.
Meine Mutter, Eine Frau die immer wieder fremd geht ohne auf die Gefühle von andren zu achten.
Ich lebe zur zeit bei meinen Vater, er war sozusagen bis zu meinen 18. Geburtstag mein Vormund.
Ich hab mich früher sehr gut mit ihm verstanden bis zu jenen Tag als er in der Küche vor uns Kindern meine Mutter geschlagen hat.
Später ging er auf mich über...
Mit meiner Mutter hab ich ein sehr gutes Verhältniss,
bis zu jenen Tag an dem ich erfahren habe,
dass sie ihrem "jetzigen Mann" fremd geht.
Sie erzählte mir, sie hätte die Beziehung beendet.
Soweit ich darüber informiert bin, war wirklich schluss.
Weil ihre "Affaire" sie sehr verletzt hat.
Im Sinne von Worten.
Etwas später sah ich dann wieder ihre Sms
wie sie mit diesen Mann erneut komuniziert hat
und ihm vergeben hatte.
Auch wenn ich ihr gesagt habe, dass sie mir mit ihren Verhalten sehr weh getan hat.
Auch wenn ich sie Nächte lang im Arm gehalten habe um sie zu trösten.
Er ist wieder da... In ihrem Leben!
Und ich hab das Gefühl er macht sie nach und nach kaputt.
Aber er macht nicht nur sie kaputt sondern auch mich.
Ich kann und will es nicht mitansehen wie die Menschen die ich liebe leiden.
Ich hoff ihr habt mich verstanden. GLG

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, ich habe sehr gut verstanden, aber Du bist nicht dafür verantwortlich. Sie haben diesen Weg selber gewählt und sich dazu entschlossen so zu leben. Sie wollen nicht anders oder sie können nicht anders. Vielleicht haben sie es auch nie anders gelernt. Keine Ahnung, aber es gewiss nicht Deine Schuld. Ich weiß, dass Du das in Deiner Mail nicht geschrieben hast, aber irgendwie klingt Deine Mail danach, als machst Du Dich dafür verantwortlich.
Sicher kann man es nicht gut mit ansehen, aber ich wie sieht es mit Gesprächen aus? Kann man mit Deinen Eltern sprechen? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Eltern nicht auf mich gehört haben. Die Hürde konnten sie nicht überwinden. "Was weiß die denn", hieß es damals. Da war für mich klar, dass ich ab da mein Leben lebe. Damit kamen sie wiedrum nicht klar, aber damit konnte ich dann leben.
Ich weiß nicht, ob Du überhaupt über Lösungsmöglichkeiten nachgedacht hast. Versuchen kann man es.

Lieben Gruß