Problem von Anonym - 13 Jahre

abnehmen

Ich bin jetzt 12 Jahre alt geworden und wiege 55 Kilo!
Bis zu den Sommerferien will ich 5 Kilo abnehmen !
Ich lasse jetzt 2 mal in der Woche das Abendessen weg und geh die anderen Tage 2 mal Joggen 1mal ins Fußball und sonst ins Schwimmen.
Was könnte ich noch machen um gesund abzunehmen?

Anwort von Andrea

Hi,

was veranlasst dich 5 kg abzunehmen? Warum möchtest du das?
Wenn man zu schnell abnimmt, dann bunkert der Körper nach der Hungerphase sofort wieder alles und der gefürchtete Jojo-Effekt kommt ins Spiel. Die meisten wiegen dann dananach noch mehr, als sie davor gewogen haben!
Lass dir Zeit, frag deine Mutter, ob sie dich unterstützt, dass sie dir hilft!
Ganz auf das ABendessen zu verzichten ist in deinem Alter überhaupt nicht gesund. Dein Körper benötigt wichtige Nährstoffe, du bist im Wachstum, da darfst du ihm nicht einfach die Nahrung so verweigern.
Besser wäre, dass du dich gesund ernährst, gleichzeitig aber auch noch ab und zu etwas gönnst, damit keine Heißhungeranfälle auftreten können!
Sport ist sicherlich gesund, zumal du ihm in Maßen betreibst - aber mach ihn bitte nicht nur, damit du abnimmst, sondern tu es, weil es dir Spaß macht! 2-3 Mal die Woche ist sicherlich reichlich genug!

Dir alles Gute
Andrea