Problem von Marvin - 21 Jahre

Ich kann mich nicht konzentrieren

Ich hab im Mai meine Abschlussprüfung zur Fachkraft für Lagerlogistik,
müßte eigentlich viel lernen. Kann mich aber darauf nicht wirklich konzentrieren, ich lasse mich von allem und jedem ablenken. Bis jetzt hat sich meine Firma auch noch nicht zum Thema "Übernahme" geäußert und ich habe kein gutes Gefühl dabei. Ich habe das Gefühl die Zeit läuft mir weg, aber hab nicht den Kopf dafür mich wirklich hin zusetzen und was dafür zutun. Manchmal glaube ich ich hätte eine Art Depression, weil ich richtig faul auf der Couch sitzte und nix mache stundenlang. Ich weiß aber, daß ich was machen müßte. Nur ich bekomm den Hintern nicht hoch. Ich fühl mich so antriebslos und mache mir gleichzeitig Vorwürfe weil es halt so ist !!!!

Gruß Marvin

Anwort von Andrea

Lieber Marvin,

Ich kann man noch gut an meine Abi-Vorbereitungen erinnern - die waren auch damals im Mai und ich hab ab Februar/März mit dem Lernen begonnen!
Damals fühlte ich mich auch von vielem sehr abgelenkt, konnte mich nicht richtig konzentrieren, hatte das Gefühl, das geht nie im Leben alles in den Kopf hinein!

Hast du schon mal versucht dich mit anderen zum Lernen zu treffen? Gemeinsam geht es leichter, man kann Zeit und ARbeit ersparen, indem man Arbeit aufteilt, einander vorstellt, und erklärt. Außerdem sieht man so, dass die anderen auch etwas tun müssen.
Wir haben uns damals immer 3 Stunden Arbeit, dann Pause, dann nochmal Lernen vorgenommen. Abends kann man sich gemeinsam hinsetzten, gemütlich Abendessen, sich unterhalten. So fällt es leichter.
Auch nötige Pausen darfst du beim Lernen nicht vergessen, sonst geht nichts mehr in den Kopf hinein. Geh doch mal raus, geh joggen, entspann dich, tob dich aus, genieße bewusst die Freizeit und dann setz dich hin, tu alles weg, was dich ablenken könnte und lern!

Teile Bewusst in Pflicht und Freizeit ein! Genieße die freien Stunden und pauke in deinen ARbeitszeiten!

Alles Gute
Andrea