Problem von Anne - 12 Jahre

Heimweh

Liebes Team,
Ich bekomme immer, wenn ich für mehr als 1 Tag von zu Hause weg bin,Heimweh!!! Das ist bei mir total schlimm, ich kann noch nicht einmal eine Nacht bei meiner Tante schlafen, ohne das ich Heimweh bekomme. Es ist mitlerweile schon so schlimm, dass ich Angst habe mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren.
Wenn man zur Schule geht macht man ja auch Klassenfahrten, meine Lehrerin weis auch schon darüber bescheid, aber wenn ich auch nur dieses Wort Klassenfahrt höre, könnte ich so weinent aus der Klasse rennen, da ich auch gerne so viel Spaß, auf solchen Klassenfahrten hätte.
Ich versuche es auch immer und immer wieder aufs neue bei meiner Tante zu bleiben, ich schaffe es ja auch, aber mir stehen hatl in jeder sekunde, in der ich mal nicht beschäftigt bin Tränen in den Augen. Und wenn es dann garnict mehr geth, dann laufen die Tränen so aus den Augen und ich kann da einfach nichs dran machen. Umso mehr ich dann daran denke umso mehr muss ich weinen. Ich versteh das aber auch nicht, da sie alle total lieb zu mir sind. Ich habe auf Klassenfahrten z.B ja auch meine Freund/innen
Also liebes Team, wenn ich mir vielleicht schnell ein paar Tipps schicken könnten, wäre das toal super!!!!! Schön das es euch gibt

Anwort von Sabine

Hallo Anne!

Mit Heimweh ist wirklichi nicht zu spaßen. Es sollte schon ernst genommen werden, wenn jemand unter Heimweh leidet und es sollte vor einer Klassenfahrt mit den Eltern und den Lehrern auch besprochen werden.
Für Heimweh gibt Auslöser. Das Heimweh hast Du nicht von Geburt an, es ist irgendwann aufgrund und hatte natürlich eine Ursache.
Eigentlich ist es jetzt wichtig dieser Ursache auf den Grund zu gehen. Woher kommt dieses Gefühl und seid wann hast Du es schon? Was war zu dem Zeitpunkt anders oder besonders und könnte es die Heimweh ausgelöst haben? Das, so finde ich, sind Fragen, die solltest Du gemeinsam mit Deinen Eltern besprechen, damit das Heimweh mal ein Ende nimmt.
Oft, wenn man die Ursache für das Heimweh kennt, dann kann man auch wieder lernen ganz normal das Haus zu verlassen oder auch mal über Nacht bei jemand anderes zu schlafen und ich denke, dass ist doch auch Dein Ziel.
Sprich mal mit Deinen Eltern und versucht mal zu erforschen, seid wann alles angefangen hat und was zu dem Zeitpunkt anders war.

Lieben Gruß.