Problem von Daniel - 23 Jahre

Warum so schnell was Neues?

Hallo liebes KuKa Team.
Habe mir einige Eurer Artikel durchgelesen und bin begeistert. Super Arbeit die Ihr macht!!
Zu meiner Situation.
Ich war jetzt seit 3,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Es lief bis auf die letzten 2 Monate alles wie in Butter. Wir haben uns eigentlich nie gestritten und wenn, dann nur über ganz profane Dinge, die sich in 10 Minuten klären ließen, wenn sie malnicht so stur war. Wir kamen super miteinander aus. Noch an diesem Valentinstag habe ich Briefe von Ihr bekommen, die Floskeln wie : ewige Verbundenheit, Liebe ohne Grenzen und ein Gefühl von totaler Vertrautheit enthielten. Sie liebt\liebte mich also wirklich, das steht total außer Frage und ich sie auch.
Allderdings beschäftigte mich seit 3 Monaten ein und dasselbe Problem.
Ich habe früher, so in den ersten 2-3 JAhren sehr oft zu hören bekommen, dass ich mich ein wenige von anderen Mädels fernhalten sollte. Mich würden so viele kennen und mich angeblich "angraben". Wenn etwas war, dann hab ich wirklich immer nur geredet, nie etwas schlimmes gemcht. Sie hatte einfach Angst um mich und wir hatten uns auch deswegen manchmal in der Wolle, aber nie ernst. Wie gesagt 3 JAhre lang. Bei Ihr war das nie so. Sie hatte zwar auch ihre Freunde und Bekannten, aber ich hatte nie Angst. Klar, ein bisschen Eifersucht gehört dazu, aber das hat bei mir nie zu Diskussionen geführt. Seit November aber, hat sich das Blatt ein wenige geändert. Sie hatte auf einmal einen besten Freund. Es war ein Abend, an dem ich sie ziemlich lange gesucht hatte und als ich sie gefunden hatte, stand sie da mit Ihm. Seit diesem Tag, war er irgendwie ein rotes Tuch für mich. Ich war so eine Situation einfach nicht gewohnt. Deswegen hat sie auch oft gemerkt, dass es mir nicht besonders gefällt, wenn Sie etwas mit Ihm unternimmt oder ähnliches. Ich habe Ihr gesagt, wie schwer es für mich früher war, wen sie immer sauer war, dass ich mit anderen Mädels "rede"!!! Dieses Problem hat sich dann 2 Monate hingezogen und jetzt meinte sie ganz plötzlich, dass Sie meint, wir kommen da nicht mehr raus. Ich hab es ähnlich gesehen, weil mir in den 2 Monaten wirklich das GEfühl gefehlt hab, auch gebracuht zu werden. Deswegen hab ich auch an einem Abend SChluss gemacht, so im Dezember war das. Aber sie hat so geweint und sie bräcute mich doch und bitt bitte lass es nicht zu Ende gehen... DA hab ich gemerkt, dass es Ihr wirklich wichtig ist mit uns.. Sowas hatte ich gebraucht..
Wie gesagt, vor 2 wochen haben wir uns dann geeinigt, zwar im total Betrunkenen Zustand, dass es vielleicht besser wäre, sich zu trennen. "Lieber 3 ,5 schöne JAhre als 4 mit Streit" so war die Devise. Wir haben uns in den letzten WOchen 3-4 mal getroffen uns dotal gut verstanden, aber sie hat Dinge angedeutet, die mir total gegen den Strich gehen.
Sie hat das Gefühl, sie müsste Ihrem besten Freund etwas mit auf den WEg gebenm da dieser in 3 Wochen für ein halbes JAhr ins Ausland geht. DAmit meinte sie, dass sie ihn wahrscheinlich Küssen wird. Als ich das gehört habe wurde mir schlecht. Sie liebt ihnnoch nicht, mich aber immernoch. Sie fühle nur ein Kribbeln im Bauch wenn sie bei Ihm ist und fühlt sich, dadurch, dass er wegfährt nun unter Druck gesetzt. Ich habe gesagt, dass das unsere Freundschaft zerstören würde, weil ich wirklich so denke und mich irgendwie dann ein bisschen, mmh vieleicht ist "ekeln" das richtige Wort, ich weiß es nicht.. Sie hat bestimmt Angst etwas zu verpassen, auch wenn ich ein MAnn fürs Leben wäre usw.. Ich häng ja immer noch ein wenig an Ihr, weil ich sie wirklich in dieser Weise ncht verlieren will. Für sie wäre es auch kein Problem.. is ja logisch.. Sie fühlt halt gerade so, als ob sie das braucht..Aber ich komm damit nciht zurecht, auch wenn ich immer noch denke, dass unsere Trennung richtig war. Ist sie so schnell über mich hinweggekommen?
Ich weiß nciht wie ich mich verhalten soll..
Kontakt abbrechen, weiter etwas mit Ihr unternehemn,auch wenn ich weiß, das Sie diesen Freund total vermisst... Mir geht das zu schnell irgendwie.. Ich komme dmait nicht klar, dass sie so schnell denkt, mit diesem Jemand könnte es genauso schön für Sie werden, wie mit Mir. Auf dem Stadium zu denken, dass ich nur will, dass Sie glücklich wird, bin ich nicht..Dafür hat alles zu sehr gepasst..
Ich hoffe Ihr habt ähnliche Erfahrung und könnt mir ein wenig dabei helfen!!
Bin momentan total ratlos, kann nicht schlafen usw..
Ich freu mich über jede Antwort und hoffe, dass etwas dabi ist, was mir weiterhilft.
Der Dani

Anwort von Sabine

Hallo Daniel!

Eigentlich bin ich ja der Meinung, das eine normale Freundschaft und das Gfühl der Liebe nicht in eine Kiste passen. Verletzung der Gefühle sind vorprogrammiert. Du hast es gerade selber beschrieben. Meines Erachtens funktioniert das einfach nicht. Man empfindet als Kumpel/Feundschaft anders, als wenn man liebt. Von daher rate ich am liebsten Abstand zu gewinnen.
Gewiss, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im Großen und Ganzen passiert das, was Du beschrieben hast.
Warum sie sich neu verlieben kann oder oirentieren kann? Vielleicht lenkt sie sich nur ab um vergessen zu können, da eure Liebe auf die Dauer nicht gehalten hat. Ich bin mir sicher, dass sie noch Gefühle für Dich hat, aber sie hat auch kapiert, dass es Fehler in eurer Beziehung gab, die immer wieder kommen können.
Jeder Mensch geht damit anders um und jeder auf seine Art und Weise, wie er am besten und schnellsten damit zurecht kommt.

Lieben Gruß