Problem von Anonym - 15 Jahre

Mitschüler - Schule

hi,


ich bin 15 jahre alt und war bis vor kurzem der einzige junge in einer mädchenklasse. Nach den Ferein haben wir einen neuen Mitschüler bekommen also sind wir jetzt zu zweit.

Kurze zeit später sind wir ins schullandheim gefahren. Der neue hat dann mit allen Mädchen total guten Kontakt gehabt und wurde total beliebt. (hatte auch bedingt mit mir kontakt gehabt)

Jetzt finden ihn alle total süß und nett.

Ich fühle mich seit diesem Schullandheim wie das "5. Rad am Waagen" also toal schlecht.

Ich denke mir halt jetzt immer, das mich keiner mehr mag und das er gewissermaßen meinen Platz einnimmt, ich also überflüssig bin.

Da ich nicht besonders gut aussehe (Akne) habe ich jetzt das gefühl das niemand mehr was mit mir zu tun haben will und sich alle vor mir ekeln. Sich aber solche kommentare wegen der höflichkeit verkneifen.

Vorher, also als einziger Junge haben mich alle irgendwie akzeptiert, aber jetzt habe ich in dieser klasse irgendwie keine richtigen Freunde mehr. Bin also auf mich alleine gestellt und habe keine richtige vertrauensperson.


Noch dazu tut mir einfach jede bemerkung total weh, die den neuen Schüler als cool und beleibt darstellt und mich als unbeleibt.


BSP: auf der zugfahrt, 4er reihen, 3 plätze belegt, komme ich und wollte mich auf den leeren platz setzen, es hieß aber: und hier sitzt dann ... (der neue)

aus höflichkeit meinten sie dann es sei egal wer da sitzt aber ich bekomme gerade durch solche bemerkungen das feedback unbeleibt zu sein und denke mir langsam aber sicher zum Ausenseiter zu werden.

Oder: haben im Schullandheim heimlich bei 3 mädels im 4 bett zimmer übernachtet, waren aber zu 6 (4 mädels zwei jungs) als es um die bettenverteilung ging meinte dann eine dass sich "mädchen X" zu mir mit ins bett legen sollte. Mädchen x sagte aber sie brauche ihr eigenes bett und wolle allein schlafen. 5 minuten später fragte mädchen x den neuen ob sie zu ihm ins bett könne. das tat mir unheimlich weh.
Auserdem denke ich dass wenn der neue nicht gewesen währe, mich keiner zu so einer übernachtung eingeladen hätte.
Also denke ich dass sie mich nur akzeptiert haben, weil sie schlecht sagen konnten: der neue kann kommen und ich solle in meinem zimmer bleiben.

ich weis nicht wie ich aus dieser kriese wieder raus kommen soll
-soll ich die schule wechseln oder die klasse?

ich fühle mich einfach nur mieß und habe so ein blödes gefühl im bauch

vielleicht bin ich auch nur zu sensiebel



aber ich habe echt das gefühl das die mädels aus unserer klasse mich in den 3 tagen Aufenthalt mehr durch kommentare und bermerkungen verletzt haben als in 2 Wochen Schule.



bitte helfen Sie mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Kann es vielleicht sein, dass die Mädels Deine Unsicherheit spüren und kann es auch sein, dass es Dir jetzt nur so vorkommt, weil Du plötzlich Konkurrenz bekommen hast?
Ich finde die Aufteilung (2Jungs auf zig Mädchen) für eine Klasse schon recht komisch, aber gut, kann ja sein.
Die Klasse oder Schule würde in nicht wechseln. Es wäre Blödsinn fort zu laufen. Stehe zu dem, was Du bist und lass Dich nicht anfahren. Ich weiß, dass das leichter gesagt ist, als getan, aber jetzt fortzugehen oder den Kopf einzuziehen ist m.E. genau die falsche Reaktion. Es ist Konkurrenz angetreten in Deiner Klasse und anstatt sich gegen ihn zu stellen, könntest Du Dich mit ihm verbünden und ihr könntet zusammenhalten. Das erleichtert zum einen den Umgang und außerdem seid ihr nur zu zweit und da sollten Jungs schon zusammenhalten.
Die Mädels sind erst mal aufgedreht, weil jemand neues dabei ist. Alles, was neu ist, ist interessant. Der Wind wird auch wieder schwächer, der im Moment um ihn weht. Die Mädels haben auch keinen schlechteren Eindruck von Dir. Es kommt Dir vielleicht nur so vor, weil - wie gesagt - es jetzt eine Konkurrenz gibt.
Du solltest so bleiben wir Du bist und vor allem auch an Dich glauben. Wie Du bist und was Du machst, was Dich glücklich macht und Dir Spaß macht, ist völlig ok und in Ordnung.
Steckst Du den Kopf in den Sand, kann Dich keiner erkennen und logischerweise übergehen sie Dich. Also Kopf hoch und los.

Lieben Gruß