Problem von Anonym - 14 Jahre

Fressattacken, Essen auskotzen, Ausbleiben der Regel, kein Selbstvertrauen, unzufrieden - sogar Bulimie???

Hallo KuKa-Team!

Ich war schon immer etwas dicker als andere und habe als kleines Kind schon darunter gelitten. Doch letzen Dezember, es war um Weihnachten, bekam ich echte Depressionen. Ich konnte nicht in den Spiegel schauen, hatte kein Selbstvertrauen und fühlte mich unwohl in meinem Körper. So begann ich knallhart abzunehme, ernährte mich praktisch nur noch von Magerjoghurt, Salat, Äpfeln und Knäckebrot.

Das hat auch alles super geklappt, ich habe bis jetzt 9 kg abgenommen und wiege jetzt bei einer Grösse von 1.60m 54kg. Ich würde gerne noch mehr abnehmen, denn da sind schon noch ein paar Fettpolster am Bauch und an den Oberschenkeln. Doch im Moment klappt gar nichts mehr! Ich glaube, ich bin in eine schlimme Essstörung reingerutscht! Seit etwa 4 Wochen kotze ich das Essen heraus, wenn ich denke es ist zu viel. Aber in den letzten Tagen habe ich richtig schlimme Fressattacken bekommen! Weil gerade Ferien sind, bin ich viel zu Hause und ständig hinter den Kühlschrank gegangen! Ich hab Schokolade, Schokolade und Schokolade gegessen und konnte nicht mehr aufhören! Ich hab ja wochenlang auf alles Süsse verzichtet... Zum Schluss war ich echt zum Platzen voll, bin aufs Klo gegangen und hab es äusserst schmerzvoll wieder ausgekotzt ... mehrmals täglich.

Ausserdem mache ich mir Sorgen, weil ich, seitdem ich abnehme, also etwa seit Weihnachten meine Tage nicht mehr bekommen hab! Ichbin bleich, fühle mich schwach und krank, kann mich in der Schule nicht konzentrieren, habe kein Selbstvertrauen und bin unzufrieden. Vielleicht würde es mir ja besser gehen, wenn ich wieder mehr esse - Gesundes natürlich. Doch ich kann und will nicht mehr essen, weil ich ja noch abnehmen möchte. Mein Ziel ist es, mich im Sommer im Bikini wohlzufühlen und nicht mehr schämen zu müssen.
Doch mit diesen Fressattacken kann ich auch nicht abnehmen. Ich bin verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll.
Niemand weiss von meinen Essstörungen und ich kann es auch niemandem erzählen! Ich möchte allein damit fertig werden.
Habe ich vielleicht sogar Bulimie?? Davor hab ich wahnsinnig Angst, denn in meiner Bekanntschaft gibt es eine, die Bulimie hat und der Arzt hat gesagt, sie wird Ostern nicht mehr erleben wenn sie so weitermacht!!!!

Könnt ihr mir helfen oder einen Rat geben wie es weitergehen soll???

Danke...

Anwort von Andrea

Hi du,

oh ja, ich kann da teilweise mitfühlen, was du hier schreibst!
Dein Speiseplan ist mir bei weitem nicht unbekannt, so sah er auch mal vor 2 Jahren aus!
Schlimm, dass es leider noch weiter bei dir gekommen ist. DAs was du beschreibst klingt nach Bulimie, fressen, schlechtes Gewissen, kotzen, hungrig und Lust, fressen, .... ein unaufhörlicher Kreislauf, richtig gemein, weil er geschlossen ist!
Dass dein Körper dir solche Lust auf Essen macht ist völlig normal. Wie würdest du als Mensch reagieren, wenn man dir ständig etwas verwehrt, nicht erlaubt, obwohl es doch lebensnotwenidg ist, obwohl du dich danach sehnst, ihm täglich begegnest... Du würdest doch auch alles dran setzten, dass du es bekommst, zumal, wenn es auch noch verhältnismäßig leicht ist es zu bekommen!
Dein Körper reagiert genauso, er braucht Nahrung, und zwar auch vernünftige. Er möchte auch, dass du ihm mal etwas gönngst, auch mal ungesunderes, etwas Süßes! Deswegen quält er dich jetzt mit diesen gemeinen Fressattacken, bei denen es ganz schwer fällt, denen Stand zu halten!

Deine Tage bleiben aus, weil du deinen Körper mit dem Notwendigen unterversorgst und er dadurch nicht mehr genügend Energie für solche Funktionen besitzt, vielmehr muss er ja für wichtigere Funktionen (Herzschlag, Blutdruck, Körpertemperatur, ...) sorgen!

Dein Wunsch, alleine da raus zu kommen - sorry, der ist fast nicht zu erfüllen!
Du weißt sicherlich, dass eine Essstörung eine Art Sucht ist und man nicht einfach beschließen kann, ich hören heute damit auf! Du siehst selbst, du willst die Fressattacken hinter dir lassen, gleichzeitig weiter abnehmen,..... das geht nicht! Dafür bist du schon zu weit drinnen, das eine schließt das andere aus!

Dass du nicht mehr deine Tage hast, bringt auch viele Folgen mit sich, bitte überleg dir wirklich gut, ob du nicht da rauskommen möchtest! Es gibt Frauen, die können nie mehr wieder Kinder bekommen, die bekommen später Probleme mit ihren Knochen oder der Niere usw... Essstörungen bringen viele Folgen und Nachfolgeerkrankungen mit sich!

Der Arzt kann da sogar Recht haben, es gibt mehrere Menschen, die aufgrund ihrer Essstörung oder deren Folgen daran sterben.
Die Zahlen sind erschrekcend, zeigen dir aber vielleicht auch, wie wichtig es ist, dass du dir Hilfe holst! Dass du beginnst mit einem Menschen darüber zu reden!
von 10 Menschen mit z.B. Magersucht, sterben 3 daran oder den Folgen, 1 wird wieder völlig gesund, 3 fast gesund und weitere 3 werden immer Essensprobleme haben!
Das zeigt doch, du musst etwas unternehmen!
Schau mal hier:
http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Magersucht
http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=bulimie
http://hungrig-online.de
http://mein-kummerkasten.de/94711/Clip-zu-Magersucht-und-Bulimie.html
Bitte hol dir Hilfe,
du kannst dich auch gerne noch einmal melden!

Alles Gute und lass dir helfen!
Andrea