Problem von Nelly - 21 Jahre

Auf einmal war alles anders...

Hallo KK-Team!

Mein Problem habe ich bereits schon einmal hier reingestellt, vor ca. 6 Wochen. Ich denke es ist einfach untergegangen...Naja ich probiere es hiermit nochmals.

Ich habe seit über einem Jahr einen Freund. Wir haben uns durch gemeinsame Bekannte kennen gelernt, die auch später dann unsere Clique wurden.

Ich habe seit 7 Jahren eine gute Freundin, die auch öfters mitnahm, wenn wir alles unterwegs waren. Und genau um diese Freundin geht es! Nennen wir sie Sandra.

Als ich mit meinem Freund zusammen kam, war alles noch in Ordnung.
Aber nach einiger zeit merkte ich, dass sie sich immer mehr zurückzog. Wir waren zwar innerhalb der Clique immer noch unterwegs, aber sonst hatte ich immer weniger Kontakt zu ihr. Auf einmal herrschte Funkstille...

Zeitgleich passierte dasselbe auch mit den anderen Leuten aus unserer Clique. Nach dem Sommer meldet sich keiner mehr bei uns. Plötzlich waren wir uninteressant. Bei anderen Paaren aus dem Freundeskreis war es nicht so. Nur Sandra war auf einmal überall dabei....

Ich redete mit Sandra, weil ich wissen wollte, was los ist. Ich bekam immer die Antwort: "Es ist nichts." Erst, als ich das dritte Mal nachfragte, meinte sie: "Dein Freund war auf dem xxx-Fest blöd zu mir! Deshalb überlege ich immer zweimal, bevor ich mich melde!". Ich war geschockt. Ich wusste nicht genau, was sie meinte, da ich nicht dabei war. Ich sagte ihr, dass ich nicht er bin. Und vor allem fragte ich sie, wieso sie das nicht früher gesagt hat und nicht mit ihm direkt gesprochen hat? Sie meinte: "Ich wusste nicht wie ich es machen soll. Ich bin da drin nicht so begabt."

Ich muss sagen, mein Freund hat die Begabung, seine Meinung sehr direkt zu sagen. Aber ich denke, darüber kann man ja reden, oder?

Ich redete danach auch mit der restlichen Clique und mir meinem Freund. Keiner hatte was gegen ihn. Und mein Freund wusste nicht was er dazu sagen sollte...Er war nur sehr verärgert, weil Sandra nicht auf ihn zugekommen ist. Und ich war sauer! Auf beide. Auf sie, wegen der Art, wie ich erfahren habe - und auf ihn, weil er sich total rausgehalten hat...

Diese Gespräche fanden alle im Herbst 2006 statt. Seitdem habe ich mich mit Sandra zweimal alleine getroffen. Unsere Freundschaft hatte einen Knick bekommen. Ich spürte, das was anders war und ich spürte, dass noch etwas zwischen uns war!

Ich fragte sie ein weiteres Mal, ob noch was ungeklärt sei. Darauf kam von ihr: "Ich komme mir bei deinem Freund unerwünscht vor!" AHA. Ich versicherte ihr, dass dies nicht stimmt! Sie meinte nur: "Ja ok, dann habe ich es falsch verstanden." Ich redete auch nochmals mit meinem Freund, ob er es nicht klären will. Aber ich verstehe ihn auch, dass er nur sauer war, da sie ja nie mit ihm selbst geredet hat obwohl es um ihn ging!

Die Situation war wirklich besch***** für mich. Mir sind beide sehr wichtig! Aber was soll ich tun???

Heute hat mein Freund das erste Mal selbst mit ihr gesprochen. Sie sagte nur immer wieder: "Ja ok, dann versuchen wir wieder normal miteinander auszukommen! Ich hab ja nichts gegen dich!" Mein Freund hat auch nichts gegen sie. Er fragte sie auch direkt, ob sie denn nichts mehr mit mir zu tun haben will. Sie wich ihm aus - verneinte aber die Behauptung dann doch. Also anscheinend alles OK....

Aber wisst ihr, was mir fehlt?? Es kommen von ihr nur Mail ála "Alles wir wieder gut" Oder: Höflichkeits-Mails ála "Wie geht?s?" Sie ruft nicht mehr an. Ich habe die letzte Zeit zwar angerufen, aber ich sehe es nicht mehr ein!! Mir fehlt ein eindeutiges Zeichen, dass was passieren muss! Es ändert sich einfach nichts...Ich habe schon sehr oft versucht, auf die zuzugehen. Ich komme nie weiter, als ein kurzes Gespräch. Früher telefonierten wir pro Woche mindestens zwei Stunden. Und wir unternahmen viel mehr. Ich komme nichts aus ihr raus. Ich hätte mir mehr Initiative von ihr gewünscht. Diese Gespräche kommen nur zustande, da ich immer wieder nachbohre.... Aber soll das der Sinn sein???

Jetzt hängt sie mit den Leuten aus der Clique ab. Ich habe sie damals dahin mitgenommen - und das ist der Dank dafür??? Wenn ich ihr das so sage, dann taucht bei ihr das Wort NEID und EIFERSUCHT auf. Aber so ist es nicht. Ich finde ihr Verhalten nur total unfair!! ich spiele echt schon mit dem Gedanken, alles hinzuschmeißen! Ich will mich nicht vera**** lassen!

Was kann ich von einer wirklich guten Freundin denn verlangen?? Ich weiß, Freundschaften ändern sich. Und nur die wenigsten halten für immer....Aber kann man sich soooo täuschen? Ich vermute sogar, dass die Clique sie zu der Person gemacht, die sie nun ist. Aber ich bin mir sicher, dass dies nicht bewusst geschah, sondern eher auf "ihren eigenen Wunsch". Dass sie es toll findet, endlich einen Platz gefunden zu haben...Sodass alles andere unwichtig erscheint. Nur bin ich mir auch sicher, dass dies keine wahren Freunde sind.

Soll ich ihr ein Ultimatum stellen? Was soll ich überhaupt tun? Anscheinend sind alle anderen auf einmal wichtiger....

Ich verstehe die Welt nicht mehr - auf einmal war alles anders....

LG

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Nelly,
das ist in der Tat eine schwierige Situation. Und - um ehrlich zu sein - hast du bereits alles getan, wozu ich dir auch geraten hätte. Aber manchmal ist es eben einfach so, dass Menschen sich ändern oder dass Dinge passieren, eine Freundschaft einen Knacks bekommt, der nie wieder heilt. Warum das in eurem Fall so ist, kann ich natürlich auch nicht sagen - vielleicht ist deine Freundin tatsächlich neidisch, vielleicht kann sie deinem Freund nicht verzeihen was er gesagt/getan hat - aber es hat auf jeden Fall den Anschein, als wollte sie einfach nicht mehr in eure Freundschaft investieren. Das klingt hart und ist es auch - aber es gibt eben Dinge, die wir akzeptieren müssen, auf die wir einfach keinen Einfluss mehr nehmen können - und du hast dir ja wirklich sehr viel Mühe gegeben, alles in Ordnung zu bringen. Vielleicht solltest du es einfach hinnehmen, dass eure Freundschaft einfach nicht mehr so werden wird wie früher. Indem du dir so viele Gedanken machst und so viel Gefühl, Zeit und Gespräch aufbringst, machst du dich ja selbst auch ein bisschen verrückt. Lass die Dinge vorerst einfach auf sich beruhen. Vielleicht erholt sich alles ein wenig und ihr findet wieder den Weg zueinander. Vielleicht aber auch nicht - und das musst du dann leider so akzeptieren.
Es ist wirklich schade, wenn Freundschaften auf eine solche Art und Weise auseinanderbrechen - aber ich bin mir sicher, dass du darüber hinwegkommst und andere Freundinnen findest, die dir das zurückgeben, was du ihnen gibst.

Alles Guite wünsche ich dir!