Problem von Cathy - 14 Jahre

Winterdepressionen?

Hey KUKA
Es ist voll komisch heute bei uns hatte es soooo viel sonnenschein gehabt und ich war voller Tatendrang, doch im Winter (als es noch schneite und so) hockte ich nur rum und war lostlos mich kackte einfach alles an...
doch jetzt ich weiss nicht es ist plötzlich so eine veränderung...
hatte ich vielleicht Winterdepressionen???

Liebe Grüsse Cathy

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Cathy,
wahrscheinlich liegst du richtig - es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass wir im Winter - in erster Linie aufgrund des mangelnden Lichts - weniger kraftvoll sind. Und so kann auch schon mal eine "Winterdepression" oder ein kleines emotionales Tief entstehen. Wenn das wieder vorbeigeht, ist es auch nicht so schlimm. Wichtig ist, dass du - wenn du merkst, das es dich alljährlich überkommt - Strategien entwickelst, um dir gute Laune zu verschaffen: an die frische Luft gehen, Sport machen, mit Freunden treffen - Sachen, die Spaß machen!
Wenn es aber länger anhält und du immer verzweifelter wirst - hol dir Hilfe. Sprich mit deinen Eltern, schau dich nach einem Therapeuten um. DEnn mit echten Depressionen ist nicht zu spaßen und je früher du sie erkennst und dir eingestehst, desto besser kannst du etwas tun - mit der Hilfe von Familie, FReunden und Profis.

Aber ich hoffe natürlich, dass es wirklich nur eine vorüber gehen "Laune" war und die wieder voller Tatendrang durchstarten kannst!
Alles Liebe,
Alexandra