Problem von Anonym - 16 Jahre

Vater trinkt

Hallo liebes KuKa-Team, ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Vater seit ich denken kann ist er Alkoholiker,er hat auch schon mal Drogen genommen und mir welche Angeboten in unsrem Haus steht auch eine Hanf-Pflanze!Er will auch nicht zu einer Sucht-Beratungsstelle gehen! Ich halte das einfach nicht mehr aus, jedes Mal kommt er betrunken nach Hause (auch Wochentags), manchmal ist es auch so das er am Wochenende morgens früh weggeht und schon mittags sturzbesoffen nach Hause kommt! Früher war es noch schlimmer, da hat er meine Mutter auch immer geschlagen, er ist auch schon fremdgegangen und ich musste ihn immer decken ... aber die Wahrheit kam doch raus und dann war die Hölle los.. Jetzt schlägt er meine Mutter nicht mehr. Schlimm ist auch, das ich eine total liebe kleine Schwester habe(8Jahre), die das alles mitkriegt, ich würde ihr das so gerne ersparen, einmal ist meine Mutter auf die Beerdigung ihrer Tante gegangen, sie war 1 Tag und 1 Nacht weg und mein Vater hatte nichts besseres zu tun als sich bei einem Kumpel vollaufen zu lassen vor meiner Schwester, wir mussten ihn dann noch in dem Zustand nach Hause bringen und am nächsten Tag hat er, als er das alles hörte nur darüber gelacht...mit meiner Mutter habe ich auch schon geredet sie wollte auch schon ausziehen kann sich aber keine eigene Wohnung leisten...ich glaube auch das mein Vater bald stirbt er hatte schon 2Herzinfarkte und 1Schlaganfall...und dann müssen wir ausziehn aus unserer Wohnung... und meine Mutter kann sich ja höchstens eine 1Zimmer Wohnung leisten. Ich traue mich nicht mal mehr Freunde von mir einzuladen, aus Angst sie könnten mitkriegen was bei uns zu Hause abgeht, sie wissen auch nichts von dem Alkoholproblem meines Vaters, ich kann auch mit niemanden darüber reden und auch wenn iches ihnen anvertrauen würde, würden sie es nicht verstehen. Nach außenhin bin ich auch immer die Glückliche, aber innerlich zerfalle ich, ich versuche auch es zu verdrängen, aber es geht nicht. Ich habe dadurch auch sehr viele Freunde verloren. Mit 14/15 war ich auch total depressiv, kam von der Schule hab alles in ich reingefressen mich ins Bettgelegt, geschlafen und wieder gegessen. den ganzen Tag nur geschlafen und gegessen. Anders habe ich das ganze nicht mehr ausgehalten!Ich habe zur Zeit auch Alpträume einmal habe ich geträumt mein Vater erschießt mich und dann das er mir betrunken androht mich zu vergewaltigen, es war mir soo peinlich!Ich hab meinen Vater auch lieb, aber ich würde ihn so gerne hassen!!Verdteht ihr?Ich weiß auch nicht ob er mich sexuell belestigt hat weil er hat mir mal an die Brust gefasst und als kind musste ich immer im Bett meiner Eltern schlafen und er war Nackt!Ich fand das immer total eklig! Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Einem Alkoholiker kann man kaum helfen - er selber erkennen müssen. Seine Krankheit, seine Sucht und seine Aufgabe, da wieder hinaus zu kommen. Er braucht professionelle Hilfe und dabei dann eventuell die Unterstützung seiner Familie. Aber die Hilfe annehmen, das Problem auch als Problem erkennen, das bleibt bei ihm.

Du kannst -vielleicht zusammen mit Deiner Mutter- zur Suchtberatung in eurer Stadt gehen. Die Menschen dort sind nicht nur für die Abhängigen selbst da, sondern auch für deren Angehörige. Sie haben viel Erfahrung und Wissen und werden euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Du solltest mit Deiner Mutter auch über das sprechen, was die sexuelle Belästigung angeht. Nur, wenn Du sprichst, wie hier bei uns, dann kann man Dir helfen und es kann reagiert werden.

Sprich mit Deiner Mutter darüber, damit etwas unternommen werden kann.

Lieben Gruß