Problem von Lisa - 18 Jahre

Auszug

Hallo liebes KKT!

Ich habe de mal eine Frage, die lautet:

Welche Kosten entstehen, wenn man ausziehen will? Was muss man da alles bezahlen und wie oft?
Also sowas wie zb Versicherungen und so.
wieviel Geld würde das alles ungefähr kosten?

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

Ich kann Dir höchstens ungefähr aufzählen, welche Kosten entstehen können, aber bitte entschuldige, wenn ich was vergessen haben sollte. Ich gehe mal davon aus, dass Du zur Miete wohnen wirst, wenn Du ausziehst. Also da wären

1. Miete
2. Nebenkosten (Müllabfuhr etc, je nach Vertrag und was vereinbart wird)
3. Strom- und Gaskosten (je nach Anbieter)
4. Versicherungen (Hausrat und eigene)
5. Deine eigenen Kosten, wie Lebensmittel und z.B. Fahrtkosten.

Das sind so die ersten Dinge, die mir eingefallen sind.

Wieviel das ungefähr kosten wird, dass kann ich Dir nicht sagen. Es kommt darauf an in welche Mietwohung zu ziehen willst und wie teuer sie ist. Man kann es nicht pauschal sagen. Je mehr Mieter um so niedriger die Nebenkosten und je weniger, um so höher. Dann kommst es noch darauf an in welche Region Du ziehen willst und bei welcher Gesellschaft Du eine Versicherung hast. Es gibt keine festen Sätze.

Lieben Gruß

Lieben Gruß