Problem von Monja - 13 Jahre

Mein schreckliches Leben

Also eigentlich ist mein ganzes Leben ein einziges Problem. Mein Vater ist Alkoholiker und meine Mutter immer auf der Arbeit. Als ich ca. 7 Jahe alt war haben sich meine Eltern nur noch gestritten. Mein Vater und meine Mutter haben sich richtig geprügelt. Aber denn sind meine Mutter und ich ausgezogen und ich musste die Schule wechseln. Nach ca. einem Jahr mussten wir wieder ausziehen weil unser Vermieter unsere Wohnung vergammel lassen hat. Dann sind wir in eine sehr schöne Wohnung gezogen im Park. Also musste ich wieder die Schule wechseln. Nach wieder ca. einem Jahr musste wir denn noch mals ausziehen weil meine Mutter die Miete nicht mehr bezahlen konnte. Also musste ich schon wieder die Schule wechseln und immer neue Freunde finde und das war gar nicht immer so leicht. Denn sind wir in eine Gegend gezogen wo man echt Angst haben muss nur Kriminelle. Denn sind es noch so Kleinigkeiten in der Schule. Aber das schlimmste ist eigl das ich jede Nacht alleine in mein kissen heule weil ich echt niemanden auf der Welt habe ich hab keinen Freund nicht mal ne beste Freundin. Mein Leben ist echt nicht mehr Wert ich hatte oder besser gesagt ich habe ehrlich gesagt auch schon oft Selbstmordgedanken. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Monja!

Du beschreibst die Vergangenheit - aber nicht das Jetzt. Was ist heute so schrecklich?

Viele Umzüge, Schulwechsel usw. das ist sicher nicht einfach gewesen. Aber dass es so war, heißt ja nicht, dass es immer so bleiben wird. Du bist jetzt auf einer Schule, kannst Freundschaften schließen und Dein Leben so gestalten, wie Du es Dir wünschst.

Verfolgen Dich noch die Bilder aus der Zeit, als Dein Vater noch bei euch wohnte? Manchmal kann man diese Dinge nicht allein verarbeiten, sondern braucht Hilfe. Wenn Du selbst zu dem Schluss kommst, dass es so ist, dann spreche mit Deiner Mutter und einem Arzt darüber.

Alles Gute!
Dana