Problem von Simon - 15 Jahre

Ich werde zum Außenseiter

Hey ersma...

Das ist mein Problem:Früher in der 4&5.Klasse war ich immer der beliebteste in der Klasse,jeder in der Klasse war mein Freund.Ich hatte immer mitleid mit den Aussenseitern.Doch jetzt will niemand irgendwie was mit mir zu tun haben.Ich versteh das aber nicht,ich bin immer noch so net wie vorher,fange keinen Streit an u.s.w-Also in der Schule reden eigentlich noch immer welche mit mir,aber irgendwie werde ich nicht mehr eingeladen odda so.Ich rufe manchmal andre an aber zurück kommt nie was.(Kann sein das,dass damit was zu tun hat das in der 6.Klasse ein neuer reingekommen ist,der hier viele Freunde gewonnen hat und mich einfach nich leiden kann obwohl ich eigentlich total nett zu ihm bin und alles versuche)

Gemobbt werde ich auch nicht richtig(selten,aber immer von der gleichen Person und meistens nur Spass)

Ers richtig gemerkt das ich irgendwie zum Aussenseiter werde hab ich erst als ich einen Scherz gemacht habe=Das man nach jeder Frage die Stimme heben muss ich weiss dämlich^^)So nen paar haben darüber gelacht und mitgespielt.Dann kamen die andern rein und haben ständig komische Bemerkungen über mich gemacht und gefragt was ich denn komisches hier mache.Als dann aber ein anderer bei mir "mitgespielt" hat und gelacht hat haben plötzlich alle andern auch angefangen zu lachen;und alle meinten:voll lustig zu dem Jungen der "mitgespielt" hat.


Irgenwie hab ich Angst,das ich in ein paar Jahren auf keine Party eingeladen werden und my Eltern sich ständig Fragen was ich den habe-

Was soll ich tun? thx im Vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Simon!

Du hast die Befürchtung, dass es immer schlimmer wird. Kann es nicht aber genauso immer weniger werden? Du warst früher sozusagen mittendrin, warum sollte es nicht wieder so werden können.

Mische Dich weiter unter das Volk. Bringe Dich ein, mache Vorschläge für Unternehmungen, bemühe Dich um die Kontakte. Auch wenn erst mal wenig oder gar nichts zurückkommt. Bleib am Ball und zeige, dass Du echt ein guter Kumpel bist.

Und Du kannst auch versuchen, auf anderen Wegen Kontakte zu knüpfen. Gestalte Deine Freizeit. Hobbys, Vereine, Sport - überall, wo Menschen sind, kannst Du Deinen Freundeskreis erweitern.

Alles Gute!
Dana