Problem von Hanna - 13 Jahre

Verliebt- aber nie von Dauer!

Hallo!
Erst einmal wollte ich sagen, dass ich es total klasse finde wie ihr den Leuten mit ihren Problemen helft! Echt das ist total cool! Ihr habt mir auch schon mal mit einem Problem mit einem Jungen geholfen. (es ist diesmal wieder der selbe Junge)
Also es ist so, damals wusste ich nicht, wie ich es ihm sagen sollte, dass ich ihn liebe, ich wollte es ihm ja persönlich sagen. Ich hab es dann auch getan. Bin aber danach sofort mit einem roten Kopf weggegangen. War mir ziemlich peinlich. Später haben wir uns dann sms geschrieben, und er hat mir auch gesagt, dass er auch mich liebt, und dass er es total klasse fand, dass ich es ihm gesagt habe, er hätte sich das nicht getraut. Also waren wir zusammen. Wir haben uns den Tag danach verabredet und sind ein bischen durch die Stadt gegangen. Es war total schön, dass kann ich euch sagen.
Aber nun zu meinem Problem. Irgendwie liebe ich ihn seid dem nicht mehr. Das ist ziemlich blöd. Dieses schöne Gefühl war über nacht einfach weg! So hab ich ihm das auch gesagt (oder zum mindest fast). Ich hab ihm aber gesagt, dass ich ihn noch ziemlich gern hab. Ich glaub, ich hab ihn ziemlich verletzt. Jetzt sind wir nicht mehr zusammen. Ich liebe ihn auch nicht mehr, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, dass ich ihn ziemlich stark verletzt hab. Er hat dann noch in einer E-mail geschrieben, dass er auf mich warten würde. Seid dem haben wir keinen richtigen Kontakt mehr zueinander. Er schreibt mir nicht mehr zurück. In der Schule sehen wir uns zwar, aber wir reden kaum noch miteinander und er geht mir aus dem weg.
Ich hatte schon einen Freund, bei dem war die Liebe auch von einem Tag auf dem anderen weg, wie ein Luftballon der platzt. Mit ihm war ich zwar länger als eine Woche zusammen, aber es war ein genauso schlimmes Gefühl. Ich hab so ein schlechtes Gewissen. Aber ich hab jas nur die Wahrheit gesagt... Ich kann ja nicht einfach weiter mich mit ihm küssen und so was, wenn ich ihn gar nicht mehr liebe! Das geht doch nicht...
Ich fühl mich echt so mies. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich hab Angst, dass das bei jedem Freund so wird, dass ich ihn über Nacht nicht mehr Liebe. Ich hab ihn über ein Jahr geliebt und wenn ich dann mit ihm zusammen bin, geht dieses Gefühl einfach weg!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hanna

Maja Anwort von Maja

Liebe Hanna,
manchmal ist es so, dass man einen Menschen so lange interessant findet, bis man ihn dann erobert hat. Dann hat man kein Ziel mehr vor den Augen und das Interesse nimmt ab.

Ich kann dich aber trösten, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass es bei dir immer so sein wird. Wenn du dem Richtigen über den Weh läufst, dann wirst du es auf jeden Fall merken und auch wirklich lange mit ihm zusammen sein wollen.
Mache dir da wirklich keine Sorgen, du bist auch noch sehr jung und wirst bestimmt noch vielen Menschen in deinem Leben begegnen.

Ich finde es gut, dass du den Jungen gesagt hast, dass du nicht mehr das gleiche für sie empfindest, wie sie für dich.
Aber um so eine Situation zu vermeiden, solltest du dir vorher überlegen, ob du mit der Person wirklich eine Beziehung eingehen möchtest und etwas für sie empfindest.
Der Junge geht dir aus dem Weg, weil er sich in dich verliebt hat und es ihm so leichter fällt über dich hinwegzukommen.
Mache ihm also bitte keine Hoffnungen, indem du ihm schreibst oder anrufst.
Wenn er bereit dazu ist wieder mit dir befreundet zu sein, und zwar nur befreundet zu sein wird er von alleine auf dich zukommen.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße