Problem von Anonym - 15 Jahre

Was soll ich mit meiner Clique tun?

Hey!!
Mir geht´s grad echt net gut. Ich schreibe morgen ne Lateinarbeit und ich habe einfach kein bock zu lernen. Das ist aber gar nicht mein Problem. Ich habe eine Clique. Da ich aber lange Zeit nichts mit denen machen konnte, vergessen die mich immer. Meine Freundin Julia kenne ich schon ewig, sie ist auch in der Clique. Ich hasse sie!!!
Oh, ich kann einfach nicht mehr. Ich fühl mich so lehr!! so allein. Ich möchte richtige Freunde haben. Früher habe ich immer gedacht, du brauchst nicht viele Freunde, besser sind wenige, dann aber gute!! Und genau das Gegenteil ist passiert. Ich habe wohl viele Freunde. Naja "Freunde". Ich kenne sie nicht gut. Und ich habe wenig richtig gute Freunde. Die aus meiner Clique kenne ich schon sehr lange alle. Trotzdem sind sie nicht richtig!! Nicht richtig. Ich kann das Gefühl nicht beschreiben. ES ist eigenartig. Ich fühl mich so allein, so im Stich gelassen irgendwie. Sie wollen mich gar nicht mehr dabei haben, scheint mir. Letzens habe ich meinen früheren besten freund, der übrigens auch in der Clique ist, gefragt, wann am Wochenende die Party ist, und dann hat er nur geantwortet: Willst du etwa kommen??
Ich so: was ist das denn für ne Frage??
er: Ja, bei dir weiß man leider nie so genau, ob du jetzt kommst oder nicht.
und da hab ich nur geantwortet, warum ich denn sonst gefragt hätte.
Julia hat mir an den Kopf geworfen, ich würde erst immer total nett zu ihr sein und dann immer zu so 2 anderen Freundinnen gehn. Dabei stimmt das gar nicht. Sie meint das wäre schon voll oft vorgekommen. Ich gebe zu, dass ich einmal nicht richtig gehandelt hab, aber das hab ich ihr auch gesagt. Ichhab gesagt es tut mir Leid und das ich versuche dass das nicht nochmal vorkommt. Dann am Freitag hat mich Julia morgens in der Schule gefragt, ob ich auch zu Maurice komme. Da hab ich gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich komme, weil ich so müde bin. Mittags dann hat Laura mich gefragt, ob ich bei ihr schlafen möchte. Da hab ich gesagt: joa... mal gucken.
Ich fahr nämlich bald mit Laura in den Urlaub und dann wollte ich sowieso davor nochmal was mit der machen. Deswegen bin ich dann abends zu Laura gegangen. Ich war kurz bei Laura in icq on, da hat Julia mich so angemacht. Sie meinte, ich würde das schon wieder machen und das nächste mal würden sie mich nicht merh fragen. Tschüss!!
Das wars und vor Laura. Ich war so sauer und gleichzeitig fühlte ich mich so schlecht. Ich dachte die ganze Zeit, ist das jetzt deine Schuld??
Aber ich habe seitdem kein richtiges Wort mehr mit Julia geredet und ich habe es bis jetzt auch noch nicht vor. Entweder werde ich ganz aus der Clique aussteigen und mich tagelang langweilen oder in eine andere Clique einsteigen, wo ich die Leute alle nicht grade sehr gut kenne und wo ich auch nicht richtig ich selber sein kann. Es gibt aber auch eine dritte Möglichkeit: Ich könnte in gar keiner Clique sein und mir eine beste Freundin suchen z. B. eine, die ich von einem Urlaub jetzt kennen gelernt habe. Zwar nicht gut, aber vielleicht...
Ich bin mir nicht sicher, deswegen frage ich euch. Alle drei Möglichkeiten scheinen mir nicht besonders toll zu sein. Ich könnte auch in der Clique drin bleiben, aber würde das wirklich was bringen?? Sollte ich mit der Reden?? Hab ich überhaupt noch Lust auf meine Clique?? Das sind alles Fragen, die mir im Kopf rumschwirren. Aber ich muss jetzt ersteinmal wieder auf meine ARbeit morgen schalten. Ich möchte nicht, dass ich die deswegen schlecht schreibe.
Es wäre schön, wenn ihr mir antworten könntet!!
Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kann ich die Entscheidung fällen, mit wem Du befreundet sein sollst? Ich denke nicht. Und noch weiter: Ich denke nicht mal, dass man eine Entscheidung daraus machen sollte. Ich meine, es geht ja nicht um eine Frisur o.ä. Freundschaften wachsen. Man unternimmt etwas, versteht sich oder nicht, unternimmt öfter was oder nicht usw. Kann man sagen: "Die da hinten, die ich ein bißchen kenne, sind ab morgen meine Freunde. Und die da, die bis eben noch meine Clique waren, die mag ich nicht mehr sehen." Klingt schon merkwürdig, oder?

Lass es wachsen, lass es passieren. Entweder es passt oder nicht nicht. Unternimm mit ihnen etwas, wenn Du Spaß daran hast und sei dabei einfach fair.

Und nur mal so am Rande:
- Julia fragt, ob Du mit zu Maurice kommst
- Deine Antwort: weiß nicht, bin sehr müde
- dann verbringst Du den Abend bei Laura

Findest Du in der Abfolge auch einen Haken? Ich jedenfalls kann ihn erkennen.

Alles Gute!
Dana