Problem von Anonym - 17 Jahre

Er hat eine Freundin

Hallo!
also es geht um meinen besten Freund.Er war eine sehr lange zeit in mich verliebt, um genau zu sein 2 jahre, doch weil mich vor einem jahr ein kerl sehr verletzt hat, konnte ich keine neue beziehung eingehen. nun bin ich über diesen kerl hinweg, doch mein bester freund hat eine freundin seit etwas über einem Monat. ich sagte ihm was ich für ihn fühle und er meinte zu mir, dass da immer noch gefühle für mich seien. er sagte auch dass er sich nun für mich entschieden hätte, doch sie nicht verletzen wolle...ich habe irgendwie ein schlechtes gewissen ihr gegenüber, weil sie ihn liebt, glaube ich...zumindest sagt sie es zu ihm. ich liebe ihn wirklich und ich weiß dass er mich auch liebt, und eigentlich nur mit ihr zusammen gekommen ist, da ich nicht wollte...und das ist schade...ich weiß nicht was ich tun soll...und ich weiß auch nicht was er jetzt vor hat. wird er mit ihr schluss machen? oder wird er erst mal zweitgleisig fahren, aber das will ich nicht. ich will auch nichts kaputt machen. bitte helft mir...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir nicht sagen, was jetzt der bessere Weg ist und wie man sich verhaltn sollte.
Du hast ihm Deine Gefühle gestanden und er ist jetzt in einer Zwickmühle, weil er auch Gefühle für Dich hat und bisher keine Chance bei Dir hatte.
Eigentlich (!) hättest Du respektieren und akzeptieren müssen, dass er in einer Beziehung ist, aber da er schwankt, kann es so dolle mit den Gefühlen für die andere auch nicht sein.
Wenn ich Du wäre, dann würde ich ihm sagen, dass ich mich jetzt (bzw. Du) ein wenig zurückziehe, damit er eine faire Entscheidung treffen kann. Du solltest dann auch jegliche Entscheidung (ob negativ oder positiv) akzeptieren und auch damit rechnen.
Er hat es gewiss nicht leicht.

Lieben Gruß