Problem von Anonym - 14 Jahre

Gruppenduschen nach dem Sport

hey,
zuerst einmal: ich find eure arbeit echt toll.

ich hab zwar schon geschaut, aber irgendwie hab ich nicht die antwort auf meine frage gefunden.

also: nach m handball training, gehen (ich bin gerade erst dabei) die anderen immer gleich duschen. in Gruppenduschen um genau zu sein.
ich möcht nich unhygienisch auf die anderen wirken, wenn ich erst zu hause dusche. aber mir ist das irgendwie peinlich...na ja. z.B. woher soll ich wissen ob die anderen intimrasiert sind. ich will nicht die einzige sein, die dann rasiert ist. woher soll ich das wissen??
oder wenn ich meine tage hab, ich benutz zwar tampon, aber das ist mir peinlich wenn dann da des schnürchen raushängt.
soll ich trotzdem einfach zum duschen mit den anderen gehn?
also: ich weiß ihr habt viel zu tun, aber ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir antworten könnt, wie ich diese "mir-peinlich-sein" ändern kann...
gglg

Anwort von Phine

Hallo,
Ich finds nicht schlimm, wenn du lieber allein duschen willst. Jeder hat eine andere Schwelle zur Intimsphäre.
Ich spiele Volleyball im Verein und wir duschen auch immer zusammen in Gruppenduschen. Ein Mädchen duscht nie mit, die duscht auch lieber allein zu hause. Ich ärgere sie manchmal mit Stinkschweinchen aber sie weiß dass ich das nicht böse meine. Jeder hat das Recht zu duschen wo er möchte. Wenn du lieber mit den anderen duschen möchtest mußt du lernen dich zu überwinden. Klar, alle sehen anders aus. Ist es nicht völlig egal wie man seine Schamhaare frisiert? Es geht doch um die sportliche Leistung und um den Spaß den man zusammen hat.
Naja wenn die anderen von der Umkleide zur Dusche huschen siehst du doch wie sie nackt aussehen, daher hast du ihnen doch was vorraus. Oder du trödelst so rum, dass du erst unter die Dusche gehst, wenn da nur noch 1-2 Mädchen stehen. Vielleicht fällt es dir dann leichter unter weniger Mädchen.