Problem von Anonym - 16 Jahre

ich bekomme kein Verständnis

hallo!
ich bin 16 jahre und werde bald 17.
mein problem besteht darin, dass ich echt super gerne am wochenende ausgeh.
allerdings haben meine eltern ein riesen problem damit.
das macht mir echt schlecht laune,weil sie mich nicht mehr nach 24 uhr rauslassen wollen.
ich war in der letzten zeit andauernt bis 5 uhr in der früh unterwegs.
es gab nie probleme,doch davon wissen sie nichts.
ich musste sie anlügen und erzählen das ich abends im kino war und natürlich danach sofort zu meiner freudin gefahren bin.
ich weiß, dass in deutschland das gesetz gilt für 16jährige nur bin 24 uhr raus zu dürfen.
ich habe aber ein problem damit,denn ich will doch auch ein bisschen spaß haben und meisstens werden die feiern wo ich bin erst ab 24 uhr lustig.
ich finds auch ungerecht das viele von meinen freunden verständisvollere eltern haben die ihrem kind vertrauen und sie sogar mitten in der nacht noch irgendwo abholen.
mein problem ist das ich auch mal spaß haben will ohne auf die uhr gucken zu müssen.wie kann ich bloß das meinen eltern vermitteln?
die schalten bei dem thema auf durchzug, mein vater ist sowieso voll streng.
ich will aber nicht mehr noch über ein jahr warten,um auf partys zu gehen und solange zu bleiben bis ich will.
habt ihr vielleicht einen rat für mich?

wäre lieb wenn mir jemand mal antwortet!
bis denn, eure mine

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin, kann ich Deine Eltern verstehen, schließlich sind sie noch für Dich verantwortlich und haften für Dich in jeglicher Hinsicht. Wenn Du Mist baust, dann sind sie dran und außerdem ist es kein Verbot um Dich zu strafen, sondern sie haben auch Angst um Dich. Schließlich sind mitten in der Nacht auch mal komische stark angetrunke Menschen unterwegs, die Dir vielleicht gefährlich werden könnten. Es ist nicht böse gemeint von Deinen Eltern. Sie haben nur Angst um Dich.
Wenn Du in Disotheken gehst, ist um Mitternacht halt Feierabend, dass ist so. Ich weiß, dass die Party dann eigentlich erst richtig los geht, aber ich denke, da wirst Du Dich noch ein wenig gedulden müsssen.
Wenn es um Privatpartys geht, dann könntest Du vielleicht vorher eine Einigung mit Deinen Eltern treffen. Auf privaten Partys kann man vielleicht eine Ausnahme machen, wenn Du vielleicht so mit ihnen verbleibst, dass sie Dich halt um 2 oder 3 Uhr abholen. So wissen sie, wo Du bist und sie sind beruhigt, wenn sie wissen, wie Du nach Hause kommst, indem sie Dich abholen. Ich weiß, nicht unbedingt der Traum, aber es wäre vorerst für die nächsten paar Monate eine Lösung. Verurteile Deine Eltern nicht wegen ihrem Handeln, sie haben Dich doch lieb und möchten Dir nur schützen. Ich kann Deine Situation und Deinen Wunsch auch nachvollziehen. Schließlich war ich auch mal 17, aber das sind nunmal die Abstriche, die man machen muß, wenn man noch Teen ist. Breche nicht das Vertrauen Deiner Eltern indem Du heimlich etwas gegen ihren Willen tust. Damit kann es passieren, dass Du das komplette Vertrauen zu ihnen verlierst und sie Dir noch weitere Grenzen setzen. Versuche ehrlich zu bleiben und mit ihnen zu sprechen. Offen und ehrlich.

Lieben Gruß.